Support-Ende für Office 2010
News & Trends

Support-Ende für Office 2010

Kevin Hofer
13.10.2020

Die Tage von Office 2010 sind gezählt. Heute, am 13. Oktober 2020, endet offiziell der Support für das Microsoft-Produkt.

Zehn Jahre. So lange dauert der Lebenszyklus der meisten Microsoft-Produkte. Für Office 2010 endet heute, am 13. Oktober 2020, der Support.

Was bedeutet das?

Selbstverständlich funktioniert Office 2010 auch nach dem Support-Ende. Jedoch gibt es ab heute keine Software-Updates für Fehler, keine Sicherheitsfixes für Schwachstellen und keinen technischen Support bei auftretenden Problemen mehr.

Nutzer sind ab dem heutigen Stichtag also Sicherheitslücken ausgesetzt. Für Unternehmen können grosse Nachteile entstehen: Angriffe, Datenverluste und Unterbruch von Geschäften können die Folge sein. Im schlimmsten Fall kommt es zu längeren Ausfällen.

Bis jetzt konnten sich Unternehmen bei Microsoft für viel Geld erweiterte Sicherheitsupdates (Extended Security Updates / ESU) für drei Jahre sichern. Im Fall von Office 2010 ist das jedoch nicht möglich.

Was nun?

Ein Wechsel auf aktuelle Office-Produkte wie Office 365 oder Office 2019 ist früher oder später unabdingbar – ob auf ein Produkt von Microsoft oder der Konkurrenz, sei dahingestellt.

Hier findest du alle Office-Produkte von Microsoft. Soll’s Open Source sein, hat Kollege Martin Jud vor einiger Zeit in diesem Artikel einige Alternativen vorgeschlagen.

Wenn dich Office 365 mehr anspricht, findest du in folgendem Beitrag weitere Infos.

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar