Trends der Google-Suche 2021 in Deutschland: Fußball, Corona und Politik
News & Trends

Trends der Google-Suche 2021 in Deutschland: Fußball, Corona und Politik

Google erklärt das Jahr 2021 für beendet. Jedenfalls was die Suche angeht. Was in diesem Jahr die häufigsten Suchanfragen in Deutschland waren, hat das Unternehmen jetzt bekannt gegeben.

Die Top-5 bei «Allgemeinen Suchbegriffen» von Menschen in Deutschland 2021 waren in dieser Reihenfolge:

  1. EM 2021
  2. Bundestagswahl 2021
  3. Corona
  4. Bundesliga
  5. Olympia 2021

Es scheint also, dass zwar Corona auch im zweiten Jahr der Pandemie wichtig bleibt, aber das Jahr mit einem politischen und mehreren sportlichen Großereignissen auch ausreichend Ablenkung bot. So findet sich auf der Liste der meistgesuchten Personen weder ein Christian Drosten noch ein Karl Lauterbach:

  1. Christian Eriksen
  2. Alec Baldwin
  3. Gil Ofarim
  4. Armin Laschet
  5. Olaf Scholz

Das Drama um den dänischen Fußball-Nationalspieler Eriksen, der im Match gegen Finnland auf dem Platz einen Herzstillstand erlitten hatte, bewegte also mehr als die Kanzlerkandidaten von SPD und Union.

Welche Warum-, Wie- und Was-Fragen bei Google populär sind, verrät die Jahresstatistik ebenfalls. Bei den Wie-Fragen schaffen es zwei Corona-Themen in die Top 5. Und die Suchenden wollen wissen, wie alt Promis sind. Antworten darauf gibt’s als kleinen Service von mir direkt dahinter in Klammern. Bitte, gern geschehen.

  1. Wie lange ist ein Schnelltest gültig?
  2. Wie alt ist die Queen? (95 Jahre)
  3. Wie lange dauert ein PCR-Test?
  4. Wie alt ist Thomas Gottschalk? (71 Jahre)
  5. Wie alt ist Helene Fischer? (37 Jahre)

Geben die Was-Fragen Aufschluss über den Zustand des Allgemeinwissens in Deutschland? Ich weiß es nicht, aber ziemlich sicher wirst auch du nicht alles auf Anhieb wissen, was die Menschen von Google wissen wollten:

  1. Was kostet ein PCR-Test?
  2. Was ist das Kuba-Syndrom?
  3. Was ist mit Whatsapp los?
  4. Was ist 2G plus?
  5. Was bedeutet rawr?

Bei den am meisten ins Suchfeld getippten Warum-Fragen sieht die Reihenfolge so aus. Warum auch immer.

  1. Warum geht Whatsapp nicht?
  2. Warum trägt Rüdiger eine Maske?
  3. Warum ist Dieter Bohlen nicht mehr bei DSDS?
  4. Warum geht Roblox nicht?
  5. Warum ist der Himmel gelb?

In einem weiteren Report stellt Google außerdem vor, was die Welt dieses Jahr gesucht hat. So erfährt man, dass noch nie so häufig nach «fäustlinge» gesucht wurde, wie im Januar 2021, als Bernie Sanders die Handwärmer bei der Einführung von US-Präsident Biden trug.

  • Ratgeber

    Steal the look: Bernie Sanders bei der Amtseinführung

    von Simon Balissat

Und im Februar suchten dann weltweit mehr Menschen nach Antworten auf die Frage, wie sie Bitcoins kaufen könnten als danach, wie sie Aktien kaufen könnten. Einen Anstieg der Suchen nach «pride events in meiner nähe» um 5000 Prozent weltweit verzeichneten die Datensammler von Google ebenso wie eine dreimal höhere Nachfrage nach «wohin kann ich reisen».

Begriffe im Zusammenhang mit dem Klimawandel tauchen in der Zusammenstellung immer wieder auf. Als Ausreißer vermeldet Google, dass in Grossbritannien zwei Fragen deutlich häufiger als alle anderen gestellt wurden.

  • «wie hilft weniger Fleisch essen dem Klimawandel»
  • «ist der Klimawandel durch den Menschen verursacht»

Wenn schon Fiktionales, dann zum Abschluss noch ein Blick auf die – zumindest bei Google – weltweit beliebtesten TV-Serien. Übrigens hat Luca Fontana, Serien- und Film-Experte der Digitec-Galaxus-Redaktion, in diesem Jahr Squid Game auch schon mit einer Review bedacht.

  1. Squid Game
  2. Bridgerton
  3. Lupin
  4. Ginny & Georgia
  5. Wer hat Sara ermordet?
  • Hintergrund

    Spoiler Talk: Ist Squid Game Hype oder Kritik?

    von Luca Fontana

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar

Meine Laufbahn als Journalist begann bei den Kleintierzüchtern und im gedruckten Zeitalter. Nach ein paar Jahren an der Front rief die Zentrale. Bei Regionalzeitungen und bei der NZZ war ich für diverse Digitalisierungsprojekte zuständig und etablierte Audience Management. Seit 2020 bei Digitec Galaxus. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schreibe ich auch. Weil ich in vielen Dingen über Halbdreiviertelwissen verfüge, ist das Spektrum an Themen ziemlich breit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar