Hintergrund

Wieso es richtig und wichtig ist, dass Cherry einen Community-Switch bringt

Kevin Hofer
21.10.2022

Cherry hat diese Woche mit dem MX Ergo Clear sein Produktportfolio erweitert. Dadurch wird aus einer Switch-Modifikation von Enthusiasten ein offizieller MX-Switch. Der deutsche Hersteller hat erkannt, dass die Custom Keyboard Community immer wichtiger wird.

Hast du jemals eine mechanische Tastatur bedient, ist die Chance gross, dass du auf einen Switch von Cherry gedrückt hast. Dank diversen Deals waren und sind viele mechanische Tastaturen mit den Tastern des deutschen Herstellers bestückt.

In den letzten Jahren hat sich dies jedoch geändert: Immer mehr Hersteller setzen auf eigene Produkte. Cherry erweiterte letztes Jahr wohl auch deshalb das Portfolio mit den Cherry MX Ultra Low Profile Switches für dünne Tastaturen wie bei Notebooks. Das Unternehmen muss sich nach neuen Absatzmärkten umsehen.

Mit dem MX Ergo Clear will Cherry jetzt auch bei der Custom Keyboard Community punkten. Im Grunde genommen ist der MX Ergo Clear ein MX Clear mit der Feder eines MX Black. Die Community Mod wurde bereits 2011 erstmals öffentlich gemacht. Jetzt bringt Cherry den Switch im offiziellen Line-up.

ThereminGoat's Switch Kollektion.
ThereminGoat's Switch Kollektion.
Quelle: Reddit/ThereminGoat

Insgesamt hat der Hersteller neben den Evergreens Red, Brown und Blue derzeit elf Switches im Line-up – abgesehen von den Low Profile Varianten. Schaust du dir diese Liste meines Lieblings-Switchreviewers an, sind das wenig. Er hat allein in den vergangenen zwei Jahren rund 150 Switches getestet. Vor sieben Monaten umfasste seine Sammlung 1458 Stück. Du siehst: Andere Hersteller hauen weitaus mehr Switches raus – und im Gegensatz zu früher brauchen sie sich qualitativ nicht vor Cherry zu verstecken.

Cherry erscheint im Vergleich dazu nahezu statisch. Das finde ich schade, denn der deutsche Hersteller ist mir eigentlich sympathisch. Broken in Cherry MX Blacks – also Taster, die schon häufig verwendet wurden und eingefahren sind wie ein Motor – sind exzellente lineare Schalter. Meine Anfänge in der Custom Keyboard Szene habe ich mit Cherry MX Blues gemacht.

  • Hintergrund

    Tastatur Marke Eigenbau: Mein Prachtstück ist fertig

    von Kevin Hofer

Als Mensch, der gerne Neues ausprobiert, ist mir das Line-up von Cherry jedoch zu klein. Hersteller wie Gateron oder JWK sind da experimentierfreudiger. Sie stellen nicht nur ihre eigenen Switches her und erweitern ihr Line-up ständig. Sie machen auch Kleinstserien von Designern. Etwas, das in der Custom-Keyboard-Szene gerne gesehen ist.

Dass Cherry den MX Ergo Clear ins offizielle Line-up aufnimmt, scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass das Unternehmen diesen Weg weitergeht und weitere Switches aus und mit der Community herausbringt.

Titelbild: Cherry

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    So funktioniert die erste Tastatur mit umschaltbaren Switches

    von Kevin Hofer

  • Hintergrund

    Darum solltest du deine Switches luben

    von Kevin Hofer

  • Hintergrund

    Geht das noch lauter? Mit dieser Tastatur nerve ich meine Arbeitskolleg*innen

    von Kevin Hofer

12 Kommentare

Avatar
later