Windows-Tipp: Power-User-Menü nutzen
Ratgeber

Windows-Tipp: Power-User-Menü nutzen

Martin Jud
23.8.2023

Das Power-User-Menü ist wie ein abgespecktes Startmenü. Und es lässt sich fast gleich simpel öffnen. Damit kannst du schnell auf wichtige Windows-Funktionen zugreifen.

Dass mit der Tastenkombination «Ctrl+X» beziehungsweise «Strg+X» etwas ausgeschnitten wird, weiss jedes Kind. Dagegen dürfte «Windows+X» zum Öffnen des Power-User-Menüs nur gleichnamigen Usern bekannt sein. Nutzt du dieses Tastenkürzel, öffnet sich ein zweites, verstecktes Startmenü. Du kannst es ebenso mit der Maus durch einen Rechtsklick aufs Startmenü-Symbol öffnen.

Das Power-User-Menü lässt sich mit der Windows-Taste plus X öffnen.
Das Power-User-Menü lässt sich mit der Windows-Taste plus X öffnen.
Quelle: Martin Jud

Das Power-User-Menü existiert, wenn auch nicht mit allen Einträgen, seit Windows 8. Unter Windows 11 beinhaltet es 17 schnell zugängliche Windows-Funktionen. Diese sind wiederum in drei Abschnitte eingeteilt. Im obersten kannst du unter anderem das Terminal mit oder ohne Adminrechte starten, deine Treiber im Geräte-Manager einsehen oder auch Apps deinstallieren. Darunter gelangst du in die Einstellungen, den Explorer sowie Task-Manager – ausserdem kannst du eine Suche starten oder etwas ausführen. Der letzte Abschnitt lässt dich den Computer herunterfahren oder den Desktop aufrufen.

Zusatz-Tipp: Unterstrichene Buchstaben nutzen

Wie bei anderen Menüs, ist auch in diesem bei jedem Eintrag ein Buchstabe unterstrichen. Das bedeutet, dass sich der Eintrag öffnen lässt, indem du diesen Buchstaben drückst. Damit bist du schneller als mit der Maus. Willst du in die Energieoptionen, drückst du erst «Windows+X» gefolgt von «O» – und du bist drin. Das Menü und den Eintrag öffnen, geht somit in unter einer Sekunde.

Titelfoto: Shutterstock

277 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar