Der Wifi-Repeater ist plötzlich instabil geworden
Ich habe in den letzten 2 Jahren einen Netgear AC1200 Wifi Extender benutzt, um mein Enphase Envoy System für die Meldung von Solarstrom mit meinem Internet-Router zu verbinden. In dieser Zeit hat er gut funktioniert, mit ein paar seltenen Stabilitätsproblemen. Aber in den letzten 2 Wochen ist die Verbindung zwischen Enphase Envoy und dem WiFi-Extender unzuverlässig geworden und bricht fast sofort ab, wenn ich sie wieder herstelle. Ich habe mehrmals versucht, den Envoy und den Netgear-Repeater neu zu starten, aber das hat nicht geholfen. Schließlich habe ich den Netgear auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert, aber die Verbindung mit dem Enphase Envoy ist immer noch instabil. Das Netgear ist 8 Jahre alt, ist es also möglich, dass es am Ende seiner Lebensdauer ist? Der Enphase Envoy steht im Keller in der Waschküche und der Netgear Extender im Spielzimmer im Keller, aber der Router steht im ersten Stock, zwei Stockwerke darüber, und sowohl das Erdgeschoss als auch der erste Stock haben einen leichten Betonsockel. Es ist seltsam, dass der Netgear Extender erst in den letzten Wochen instabil geworden ist, deshalb frage ich mich, ob er am Ende seiner Lebenszeit ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt, aber ich schalte das WLAN meines Routers jeden Abend aus. Vielleicht ist das ständige Trennen und Wiederverbinden nicht gut für diese Art von Geräten? Ich denke darüber nach, einen neuen Wifi-Extender zu kaufen, aber ich habe ein wenig Angst, dass ich mit dem neuen Gerät die gleichen Probleme haben werde. Ich habe in Foren gelesen, dass Repeater schlecht sind, weil sie eine schlechte Leistung haben, aber ich werde sie hauptsächlich für die Solarenergie-Berichterstattung verwenden, die meiner Meinung nach einen relativ geringen Datenverkehr hat.
1