Das Problem kenne ich.
Hatte 3 Tage nach dem Kauf den Lichtspalt, welcher ja auch der Grund war, weshalb Samsung den Verkauf vorerst gestoppt hatte.
Gemäss Digitec ein DOA-Garantiefall.
Auf der Bestätigung, welche ich auf meine Meldung hin per E-Mail bekam, stand, dass ich mit der Fa. ESAG Kontakt aufnehmen soll.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Monitor repariert werde.
Da aber gemäss den Digitec Garantiebestimmungen das defekte Geräte bei einem DOA-Fall ausgetauscht wird, wandte ich mich an den Support. Nach zig Verweisen auf ESAG, Samsung-Support und mehreren E-Mails, wo immer von Reparatur gesprochen wurde, liess ich der Dame vom Support mal die Garantierichtlinien ihres eigenen Arbeitgebers zukommen und beharrte auf einen Austausch. Danach klappte es einwandfrei.
Leider wies auch der zweite Monitor den Fehler mit dem Lichtspalt auf und zwar am selben Tag des Umtausches. Also nochmals einen Garantiefall eröffnet. Wieder wurde ich in der Bestätigung zu der Fa. ESAG verwiesen. Also am nächsten Tag den Support telefonisch kontaktiert und gesagt, dass nur ein Umtausch in Frage kommt und siehe da, es klappte einwandfrei.
Nun steht der dritte Bildschirm auf meinem Bürotisch und bis jetzt funktioniert er fehlerfrei. :-)