Der LAN-Port ist vorhanden und gibt meinem über USB-C angeschlossenen MacBook Pro (2016) eine zuverlässige Verbindung zu meinem Gigabit-Switch. Das MBP erhält dadurch auch eine Stromzufuhr, welche den Akku schnell genug lädt. An den drei USB 3.0 Ports hängen bei mir eine Festplatte, ein Tastatur-Receiver und ein iPad, die dadurch Strom und eine Datenverbindung zum MBP erhalten. Meinen separaten USB-C-Hub und mein Ladegerät kann ich somit in der Tasche lassen.
Der Bildschirm selbst baut keine Verbindung über das LAN auf. Allfällige Software-Updates kann er nur über ein bestimmtes der USB-Ports installieren, das habe ich aber nicht versucht. Fabrikneu ist er auf "Hohe Datengeschwindigkeit" eingestellt, damit nutzt er über USB-C nicht die ganze Auflösung, über HDMI aber schon. Ich habe ihn auf "Hohe Auflösung" eingestellt, die damit leicht reduzierte Bandbreite stört mich nicht. Messungen zur LAN-Geschwindigkeit findest du unter der Bewertung von jannn auf
https://www.digitec.ch/de... .
An ein M1-MBP habe ich ihn nicht angeschlossen, ich beabsichtige aber, irgendwann eines zu kaufen. Wenn du dir diesen Bildschirm zulegst wäre ich froh, wenn du deine Erfahrung mit M1-Macs in diesem Thread teilst.