General terms and conditions

General terms and conditions of Galaxus Deutschland GmbH

As at: November 2018

Please note: Only the German original of these General Terms and Conditions of Digitec Galaxus AG is legally binding. The English translation is provided for information purposes only and has no legal force. By accepting these General Terms and Conditions, you automatically accept the German original.

1. Scope of application

The present general terms and conditions (hereinafter "GTC") apply to all legal transactions made through the online shop www.galaxus.de (hereinafter "online shop"). Therefore, the GTC form a part of all contracts concluded between Galaxus Deutschland GmbH (hereinafter "Galaxus Deutschland") and customers that govern the former’s delivery or service. Adverse or conflicting terms of the customer will not be recognised.

Galaxus Deutschland reserves the right to change these GTC at any time. The applicable version of the GTC at the time the order was placed shall apply.

 

2. Products and services presented in the online shop

The products and services described and presented in the online shop are exclusively aimed at customers with a delivery address in Germany. It is possible to use a different invoice address. Customers with a delivery address in Switzerland or Liechtenstein may only order from www.digitec.ch and www.galaxus.ch, for which separate conditions apply.

The presented products and their descriptions apply for as long as they can be found through the search engine in the online shop and/or while stocks last.

 

3. Contract conclusion

By entering an order via the shopping cart in the online shop, the customer is making an offer to purchase the content of the respective shopping cart to Galaxus Deutschland. The receipt of order is confirmed to the customer by automatic e-mail from Galaxus Deutschland (order confirmation). The order confirmation does not confirm an acceptance of the customer’s purchase offer but merely confirms the receipt of the order and the further processing thereof by Galaxus Deutschland.

The contract between Galaxus Deutschland and the customer comes into existence with the shipment confirmation of the goods. Where, exceptionally, the customer should not receive a shipment confirmation, the contract comes into existence as soon as he or she receives the goods. If goods from one order are shipped separately, each shipment confirmation or the respective receipt of the goods constitutes a contract between Galaxus Deutschland and the customer. Galaxus Deutschland is entitled to carry out partial deliveries unless these constitute an undue disadvantage of the customer.

Regardless of the cancellation right pursuant to point 4, the customer may cancel his or her order free of charge provided that the respective shipment confirmation has not yet been received.

For all product orders with a minimum age requirement of 18 (particularly for alcohol and tobacco products), the customer confirms compliance with the legal provisions by placing the order.

Orders exceeding conventional household amounts may be rejected without justification.

 

4. Cancellation

4.1 Cancelling orders

Cancellation right

You have the right to revoke this contract within fourteen days without giving reasons.

Customers have the right to withdraw from the contract within 14 days without justification.
The cancellation period is 14 days from the day either the customer or a designated third party (who is not the carrier) accepts the goods. This applies to goods that are sent as a partial delivery or as individual items in the event that the respective contract applies to several goods from a single order or the shipment of goods in several partial deliveries or items.

In order to exercise their cancellation right, customers must inform us at:

Galaxus Germany GmbH
Schützenstraße 5
22761 Hamburg, Germany

+49 (0)40 334 614 747

galaxus@galaxus.de

by means of an express declaration (e.g. sent by post, fax or  e-mail) in which they state their wish to cancel the respective contract. The attached cancellation form template may be used but is not a requirement. Customers can download the cancellation form template from our website www.galaxus.de or send us another express declaration. Should customers make use of this option, we will immediately send them a receipt confirmation (e.g. via e-mail) of the cancellation. To exercise their cancellation right, it suffices that customers send their declaration to exercise this right before the expiry of the cancellation right.

 

4.2 Consequences of cancellation

Should a customer cancel a contract, we are obliged to refund all payments received from him or her. This includes delivery costs (except for additional costs arising from a delivery type selected by the customer that deviates from our standard delivery). The refunds must be made without delay and at the latest within 14 days from the day on which the cancellation request was received. All refunds are made by means of the same payment methods used by the customer in the original transaction unless expressly agreed otherwise with the customer. In no event are any fees charged for the refund. We reserve the right to refuse a refund until we have either received the goods in question or proof that they have been sent – depending on which is the earlier point in time.

The customer is obliged to return the goods immediately or at the latest within 14 days from the day he or she informed us of his or her request to cancel the contract. The goods must be returned or handed over either to us or to [if applicable, please enter the name and address of the person authorised by you to receive the goods]. The deadline is met if the customer sends the goods before the 14-day period. We shall bear the costs of returning the goods.

The customer must only bear the costs of any value loss if this loss was caused by unnecessary handling to check the quality, properties or functionality of the goods.

 

 

4.3 Optional right of return

In addition to the statutory cancellation right, Galaxus Deutschland grants an optional right of return for 30 days from receipt of the goods. This optional right of return does in no way limit the statutory rights of the customer nor the cancellation right as described above. Galaxus Deutschland’s Return policy applies for customers who wish to exercise their optional right of return.

 

5. Dates

Together with the order confirmation, the customer is either provided with a provisional delivery date or is contacted so that an individual delivery date can be arranged. Galaxus Deutschland attaches great importance to providing up-to-date and precise information on availability and delivery times in their online shop. However, production and supply bottlenecks in particular can lead to delivery delays. Therefore, the provided information on availability and delivery times does not constitute binding or guaranteed shipment or delivery dates, unless the deadline stated under the shipment options of the respective product is explicitly described as binding.

The occurrence of a possible delivery delay is governed by the legal provisions, whereas a reminder from the customer is required in any event.

 

6. Delivery, shipment

All delivery and collection options described in “Delivery and collection” in the online shop are available to customers ordering products and services provided by Galaxus Deutschland.

The customer’s delivery address must be in the EU and easily accessible by truck. If this is not the case, the customer must bear any additional costs.

Packaged goods are exclusively delivered to the front door. Bulky items are delivered to the place of use. In any event, the customer is responsible to enable and guarantee access to the place of use. The customer must verify that the product fits through any entrances, for instance staircases, doors, etc. If the product cannot be transported to the place of use, the customer shall bear any additional costs.

Should the customer fail to receive the goods on the respective delivery date, even though the date was either agreed upon or announced with reasonable advance notice, because the goods do not fit through the entrance, the customer shall bear the costs of the unsuccessful delivery.

 

7. Product images and prices

Images of products in advertising, brochures, the online shop etc. serve illustration services and are non-binding.

All sales prices published in the online shop are final prices, which include all taxes (notably VAT). Any additional services available for a fee, such as assembly, disposal, etc., are listed separately both in the shopping cart and the invoice.

In spite of our great efforts and careful inspection, it can occur that certain products are incorrectly priced. Galaxus Deutschland regularly checks the prices stated in the online shop. In the event that this inspection exposes an erroneous price and should the correct sales price stated in the online shop be higher than the stated price, the customer is immediately informed. Provided that the contract has not yet entered into force at this point in time, the customer may decide whether he or she wants to keep the order at the correct price or cancel the order.

The customer is informed that, due to the volume and speed at which orders are processed, it cannot be ruled out that erroneous prices are only discovered after the contract has entered into force. In other words, after the shipment confirmation has been received or the delivery of the goods has taken place. In such cases, Galaxus Deutschland is fully entitled to contest the contract within the limits of the legal provisions.

 

8. Payment terms, reservation of ownership

The customer can choose between all payment methods listed in "Payment methods" in the online shop.

Until the sales price is paid in full, the goods remain the property of Galaxus Deutschland GmbH.

 

9. Warranty and limitation of liability

Customers enjoy the statutory warranty rights.

Once the supplementary performance by way of replacement delivery has been carried out, the customer is obliged to return the original goods to Galaxus Deutschland within 30 days at the latest and at his or her own expense. The return shipment of defective the defective goods must be carried out according to legal provisions. Galaxus Deutschland reserves the right for any claim for damages.

Galaxus Deutschland is liable for damages caused by an intentional or grossly negligent breach of duty by Galaxus Deutschland or one of its legal representatives or performing agents. In addition, Galaxus Deutschland shall also be liable for negligent breaches of duty, if these affect an essential contractual obligation, i.e. an obligation which is essential for the correct fulfilment of the contract and which the customer regularly trusts and may trust to be fulfilled. The compensation for the violation of an essential contractual obligation is limited to the foreseeable, typically occurring damage.

In all other cases, Galaxus Deutschland is excluded from liability. The exclusion or limitation of liability for Galaxus Deutschland shall also apply to the personal liability of its employees, representatives and performing agents.

The aforementioned limitation of liability does not apply to injuries to body, health and life or in case of defects after acceptance of a warranty for the quality of the respective product or in case of maliciously withheld defects.

Liability under the Product Liability Act remains unaffected. 

Any manufacturer warranties are subject solely to the terms of the manufacturer and do not establish any entitlement of the customer vis-à-vis Galaxus Deutschland. This is also the case if Galaxus Deutschland offers support in the processing of warranty claims.

 

10. Choice of law and place of jurisdiction, severability clause, goodwill

The legal relationships between Galaxus Deutschland and the customer are exclusively governed by German substantive law. In addition, mandatory regulations of the law of the state in which the customer is ordinarily resident apply if the customer concludes a sales contract that cannot be attributed to his or her professional or commercial activity (consumer contract).

If the customer is a merchant in the sense of the Code of Commercial Law HGB, a legal entity under public law or a public sector entity with special assets, the exclusive and international place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship is Weil am Rhein.  However, Galaxus Deutschland is also entitled to file a suit at the customer’s general place of jurisdiction of the customer.

Any invalidity or individual contractual provisions do not affect any other part of the contract.

In the event that these general terms and conditions are infringed by the customer and Galaxus Deutschland does not take immediate action against this infringement, this does, under no legal aspect, represent a waiver but, at the most, a performance of goodwill. Therefore, Galaxus Deutschland continues to remain entitled to exercise any rights towards the customer in the event of a repeated infringement.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Galaxus Deutschland GmbH

Stand: November 2018

 

1. Geltung

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.galaxus.de abgeschlossen werden (nachfolgend "Onlineshop" genannt). Die AGB sind damit Bestandteil aller Verträge, die Galaxus Deutschland GmbH (nachfolgend „Galaxus Deutschland“ genannt) mit dem Kunden über die von ihr angebotene Lieferung oder Leistung abschließt. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

Galaxus Deutschland behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Maßgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB.
 

 

2. Ausstellung der Produkte und Dienstleistungen im Onlineshop

Die Ausstellung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop richtet sich ausschließlich an eine Kundschaft mit Lieferadresse in Deutschland. Eine abweichende Rechnungsadresse ist möglich. Kunden mit Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein können ausschließlich über die Seiten www.digitec.ch und www.galaxus.ch bestellen, für deren Nutzung gesonderte Bedingungen gelten.

Die Ausstellungen und Beschreibungen gelten, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

 

3. Vertragsabschluss

Durch das Absenden einer Bestellung über den Warenkorb des Onlineshops richtet der Kunde ein Angebot zum Kauf des Inhalts des Warenkorbs an Galaxus Deutschland. Der Eingang der Bestellung wird mit einer automatischen E-Mail von Galaxus Deutschland an den Kunden bestätigt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Kunden dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang und die weitere Bearbeitung des Angebots durch Galaxus Deutschland.

Der Vertrag zwischen Galaxus Deutschland und dem Kunden kommt mit der Versandbestätigung der Ware zustande. Sollte im Ausnahmefall keine Versandbestätigung zugehen, kommt der Vertrag spätestens mit dem Zugang der Ware beim Kunden zustande. Wird Ware aus einem Bestellvorgang des Kunden getrennt versandt, kommt mit jeder Versandbestätigung, respektive mit dem jeweiligen Zugang der einzelnen Ware, ein Kaufvertrag zwischen Galaxus Deutschland und dem Kunden zustande. Galaxus Deutschland ist zu Teillieferungen berechtigt, es sei denn, diese stellen eine unzumutbare Benachteiligung des Kunden dar.

Ungeachtet des Widerrufsrechts nach Ziffer 4 kann der Kunde seine Bestellung für ein Produkt vor Zusendung der zugehörigen Versandbestätigung jederzeit kostenfrei stornieren.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (insbesondere Alkohol und Tabakwaren) bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

 

4. Widerruf

4.1 Widerruf Ihrer Bestellung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren bzw. die letzte Ware, Teilsendung oder Stück im Falle eines Vertrags über mehrere Waren einer einheitlichen Bestellung oder die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Galaxus Deutschland GmbH
Schützenstraße 5
22761 Hamburg

+49 (0)40 334 614 747

galaxus@galaxus.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.galaxus.de elektronisch downloadn, ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

4.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an [hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Waren ermächtigten Person einzufügen] zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

4.3 Freiwilliges Rückgaberecht

Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht gewährt Galaxus Deutschland ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Erhalt der Ware. Dieses freiwillige Rückgaberecht beschränkt in keiner Weise die gesetzlichen Rechte des Kunden und damit insbesondere auch nicht sein Widerrufsrecht wie oben beschrieben. Für die Rückgabe von Ware aufgrund dieses freiwilligen Rückgaberechts gilt die Rückgaberichtlinie der Galaxus Deutschland.

 

5. Termine

Mit der Bestellbestätigung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit dem Kunden Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart. Galaxus Deutschland legt großen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit stellen daher keine verbindlichen bzw. garantierten Versand- oder Liefertermine dar, außer wenn dies bei den Versandoptionen des jeweiligen Produktes ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet ist.

Der Eintritt eines etwaigen Lieferverzugs bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften, wobei in jedem Fall eine Mahnung durch den Kunden erforderlich ist.

 

6. Lieferung, Versand

Bei Produkten und Dienstleistungen von Galaxus Deutschland stehen dem Kunden sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Lieferung und Abholung“ vermerkt sind.

Die Lieferadresse des Kunden muss in der EU und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt der Kunde die allfälligen Zusatzkosten.

Paketware wird stets ausschließlich bis an die Haustüre geliefert. Bei Speditionsware erfolgt die Lieferung an den Verwendungsort. Der Kunde ist in diesem Fall dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt der Kunde die bestellte Ware am Liefertermin nicht entgegen, obwohl der Liefertermin vereinbart oder mit angemessener Frist angekündigt wurde oder ist die Lieferung nicht möglich, weil die Ware nicht durch die Zugänge passt (6.3), trägt der Kunde die Kosten der erfolglosen Lieferung.

 

7. Produktabbildungen und Preise

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.) beinhalten. Etwa bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen, wie beispielsweise Montage, Entsorgung, etc. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Trotz größter Bemühungen und Kontrolle kann es vorkommen, dass Preise auf einzelne Produkte versehentlich falsch ausgestellt werden. Galaxus Deutschland prüft die im Onlineshop ausgezeichneten Preise in regelmäßigen Abständen. Sollte sich bei dieser Kontrolle ein Fehler in der Preisausstellung herausstellen und sollte der tatsächliche Kaufpreis über dem ausgewiesenen Kaufpreis im Onlineshop liegen, wird der Kunde unverzüglich informiert. Sofern der Vertrag zu diesem Zeitpunkt noch nicht zustande gekommen ist, kann der Kunde entscheiden, ob er die Bestellung zu dem richtigen Kaufpreis aufrechterhalten möchte oder die Bestellung stornieren möchte.

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der Masse und Geschwindigkeit, mit der Bestellungen bearbeitet werden, nicht ausgeschlossen werden kann, dass fehlerhafte Preisangaben erst nach Zustandekommen des Vertrages, also nach Zugang einer Versandbestätigung bzw. nach Auslieferung der Ware entdeckt werden. Für solche Fälle bleibt Galaxus Deutschland uneingeschränkt berechtigt, den Vertrag nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften anzufechten.

 

8. Zahlungsmodalitäten, Eigentumsvorbehalt

Dem Kunden stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung verbleibt die Ware im Eigentum der Galaxus Deutschland GmbH.

 

9. Gewährleistung und Haftungsbegrenzung

Dem Kunden stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, so ist der Kunde verpflichtet, die ursprüngliche Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen an Galaxus Deutschland auf Kosten von Galaxus Deutschland zurückzuschicken. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Etwaige Schadensersatzansprüche behält sich Galaxus Deutschland vor.

Galaxus Deutschland haftet für Schäden, die aufgrund einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Galaxus Deutschland oder einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Galaxus Deutschland beruhen. Außerdem haftet Galaxus Deutschland auch für fahrlässige Pflichtverletzungen, soweit diese eine wesentliche Vertragspflicht betreffen, also eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Der Schadensersatz für die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

In allen anderen Fällen ist die Haftung von Galaxus Deutschland ausgeschlossen. Soweit die Haftung für Galaxus Deutschland ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Die vorstehende Haftungsbegrenzung findet keine Anwendung bei Verletzungen von Körper, Gesundheit und Leben, bei Mängeln nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des jeweiligen Produkts oder bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. 

Etwaige Herstellergarantien unterliegen ausschließlich den Bedingungen des Herstellers und begründen keinerlei Ansprüche des Kunden gegenüber Galaxus Deutschland. Dies gilt auch, wenn Galaxus Deutschland in Garantiefällen Unterstützung bei der Abwicklung bietet.

 

10. Rechtswahl und Gerichtsstand, salvatorische Klausel, Kulanz

Die Rechtsbeziehungen zwischen Galaxus Deutschland und dem Kunden regeln sich ausschließlich nach materiellem deutschem Recht. Daneben sind zwingende Regelungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat anwendbar, wenn der Kunde einen Kaufvertrag abschließt, der nicht Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbrauchervertrag).

Ist der Kunde Kaufmann iSd HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten Weil am Rhein.  Die Galaxus Deutschland ist jedoch auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

Eine eventuelle Ungültigkeit einzelner Vertragsbestimmungen berührt den sonstigen Teil des Vertrages nicht.

Werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Kunden verletzt und unternimmt Galaxus Deutschland nicht unmittelbar etwas dagegen, so stellt dies unter keinem Gesichtspunkt einen Verzicht dar, sondern allenfalls eine Kulanzleistung. Galaxus Deutschland bleibt damit weiterhin berechtigt, von sämtlichen Rechten gegenüber dem Kunden bei einer erneuten Verletzung Gebrauch zu machen.