Android 14, Pixel Fold und Tablet: Eine Vorschau auf die Google I/O
News & Trends

Android 14, Pixel Fold und Tablet: Eine Vorschau auf die Google I/O

Bei der Google I/O steht die Software im Fokus, aber auch neue Hardware stellt der Konzern bei seiner Entwicklerkonferenz gerne vor.

Am 11. Mai um 19 Uhr unserer Zeit startet Google die I/O mit einer Keynote. Sie ist traditionell der Rahmen für die Ankündigung neuer Software. Dies gilt sowohl für Android als auch verschiedene Google-Dienste. In diesem Jahr könnte zudem neue Hardware einen größeren Raum einnehmen.

Android 14 für Falt-Smartphones und Tablets

Mit zwei Developer Previews und der ersten Public Beta hat Google die öffentliche Arbeit an Android 14 bereits begonnen. Die bisher bekannt gewordenen Neuerungen fallen allerdings eher in die Kategorie klein. Die Keynote wäre ein passender Moment, um größere Veränderungen anzukündigen.

  • News & Trends

    Android 14: Google zeigt erste Neuerungen

    von Jan Johannsen

  • News & Trends

    Android 14: Developer Preview 2 mit neuen Funktionen

    von Jan Johannsen

  • News & Trends

    Android 14: Die erste Beta-Version bietet wenig sichtbare Neuerungen

    von Jan Johannsen

Ich denke konkret an Anpassungen für Falt-Smartphones und Tablets. Für beide ist Android noch nicht optimal und bei den bisherigen Vorabversionen hat Google immer betont, sein Betriebssystem für diese Geräte mit größeren Bildschirmen verbessern zu wollen. Greifbar ist da bisher aber nur die Unterstützung für Entwicklerinnen und Entwickler, die Hilfsmittel bekommen, um ihre Apps anzupassen.

Weiteres Thema könnten Satellitenverbindungen von Smartphones sein, an denen andere Hersteller gerade arbeiten, sie bereits anbieten, und die Android-Chef Hiroshi Lockheimer im September 2022 für Android 14 in Aussicht gestellt hat.

Vielleicht gibt es auch Angaben zu den teilweise sichtbaren Einstellungen für geklonte Apps in Vorabversionen. Die bieten andere Hersteller zwar teilweise schon an, sie sind aber noch kein Standard von Android.

Es kursieren wenig Gerüchte, welche weiteren Neuerungen bei Android oder seinen Software-Diensten Google vorstellen könnte. Sicher ist nur, da wird was kommen. Für die I/O 2022 listet Google 100 Ankündigungen auf.

Tablet, Foldable und günstiges Smartphone

Neue Hardware spielt bei der I/O eine Nebenrolle, sie könnte in diesem Jahr allerdings größer ausfallen. Passend zu den Neuerungen von Android 14 könnte Google seine Geräte mit größeren Displays vorstellen. Denn zuletzt gab es aus der Pixel-Serie nur Smartphones in der herkömmlichen Form.

Pixel Tablet

Das Pixel Tablet hat Google bereits vor einem Jahr auf der I/O 22 zaghaft angekündigt. Viel mehr als ein Bild und die Auskunft, dass das Tablet 2023 erscheint, gab es nicht. Im Herbst 2022 folgten weitere Details: der Tensor G2 als Prozessor, Aluminiumgehäuse mit Keramikbeschichtung und Zubehör, das es zur Zentrale im Smarthome macht. Keine finale Vorstellung des Pixel Tablets auf der I/O 23 zu sehen, wäre eine Enttäuschung.

Eines der neuesten geleakten Bilder des Pixel Tablet.
Eines der neuesten geleakten Bilder des Pixel Tablet.
Quelle: Evan Blass

Pixel Fold

Zum Pixel Fold, dem Falt-Smartphone von Google, gab es zuletzt so viele Leaks, dass alles andere als eine finale Vorstellung bei der I/O eine große Überraschung wäre. Google könnte mit ihm wunderbar die neuen Funktionen von Android 14 zeigen, die diese Gerätekategorie nutzbarer machen sollen – Jahre nachdem andere Hersteller angefangen haben, Android für Foldables zu nutzen und mit eigenen Nutzeroberflächen anzupassen.

Das aufgeklappte Pixel Fold von außen.
Das aufgeklappte Pixel Fold von außen.
Quelle: Evleaks

Das faltbare Pixel solle zum Beispiel zusammengefaltet nur 12,1 Millimeter und auseinandergefaltet 5,8 Millimeter dick sein. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy Fold 4 kommt auf mindestens 15,8 und 6,3 Millimeter. Optisch erinnert das Pixel Fold auf den geleakten Bildern auch eher an das Oppo Find N, das in Europa bisher nicht offiziell erhältlich ist. Der äußere Bildschirm des Pixel Fold messe 5,5 Zoll und der innere Touchscreen sei nach dem Aufklappen 7,6 Zoll groß.

Das aufgeklappte Pixel Fold von innen.
Das aufgeklappte Pixel Fold von innen.
Quelle: Evleaks

Pixel 7a

Weniger Aufmerksamkeit als Pixel Tablet und Fold dürfte das Pixel 7a bei der I/O bekommen. Es ist nicht Googles erste Mittelklasse-Variante des Pixel-Smartphones. Den Leaks zufolge sind wieder an einigen Punkten Unterschiede zum Pixel 7 zu erwarten, um den Preis niedriger zu machen. Aber wichtige Merkmale wie Software und Prozessor sind identisch.

So sieht angeblich das Pixel 7a aus.
So sieht angeblich das Pixel 7a aus.
Quelle: Roland Quandt

Corona hatte zuletzt die Erscheinungsdaten der a-Modelle aus der Pixel-Serie durcheinander gebracht. Ein geleakter Zeitplan für Googles Produkte legt einen Verkaufsstart rund um die I/O im Mai nahe.

Titelfoto: Google

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar