Die Copilot-Taste kommt (hoffentlich nicht)
Meinung

Die Copilot-Taste kommt (hoffentlich nicht)

Martin Jud
4.1.2024

Es ist leider keine Drohung, sondern Tatsache: Microsoft wird dieses Jahr eine Copilot-Taste einführen. Sie ersetzt die rechte Control-/Strg-Taste und soll zu einem zentralen Bestandteil von PC-Tastaturen werden.

1995 hat Microsoft die Windows-Taste eingeführt. Beinahe drei Jahrzehnte danach soll die Copilot-Taste folgen. Microsoft glaubt, dass die extra Taste «den Menschen die Möglichkeit geben wird, leichter an der KI-Transformation teilzunehmen.» Und erläutert: «Die Copilot-Taste ist neben der Windows-Taste ein zentraler Bestandteil der PC-Tastatur. Wenn sie gedrückt wird, ruft die neue Taste das Copilot-Erlebnis in Windows auf, sodass Sie Copilot nahtlos in Ihren Alltag integrieren können.»

Die neue Copilot-Taste wird einerseits ein Bestandteil neuer Surface-Geräte sein. Und andererseits auch bei Geräten von Partnerunternehmen, die sich entscheiden, das zu unterstützen. So sollen laut Microsoft an der diesjährigen CES viele Windows-11-PCs zu sehen sein, die KI auf Knopfdruck bieten.

Nur, wer will das überhaupt? Immerhin bringt die neue Taste auch einen Nachteil, da sie dort platziert ist, wo bisher die rechte Control- beziehungsweise Strg-Taste ist. Wer das Zehnfingersystem nutzt, schätzt diese allenfalls. Daher ist unklar, wie gut die neue Taste ankommen wird und ob sie sich auf lange Zeit dermassen durchsetzt, wie es einst die Windows-Taste tat. Ich bin sehr skeptisch und hoffe, dass das nicht passiert.

Brauchen wir wirklich eine Taste für eine Funktion, die mit einem Microsoft-Konto-Zwang einhergeht? Selbst wenn ich die Funktion irgendwann rege nutzen werde, benötige ich dazu keine extra Taste. Ich benötige auch keine extra Taste für meinen Browser, den ich heute wie in Zukunft garantiert öfter verwenden werde, als einen KI-Assistenten. Doch was rege ich mich auf – es wird mich keiner dazu zwingen, ein Notebook oder eine Tastatur damit zu kaufen. Ausserdem dürften Geräte in Europa die Taste vorerst (bis mindestens März) sowieso nicht erhalten. Denn hierzulande ist der Copilot noch nicht in Windows integriert, da die Einführung durch den Digital Market Act (DMA) der Europäischen Union verzögert wird.

  • News & Trends

    Noch immer kein Windows Copilot in Europa: Microsoft rollt 23H2-Update aus

    von Martin Jud

Was hältst du von einer neuen Taste, die dich einer alten beraubt?

Titelbild: Microsoft

65 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar