Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Finde die passende Fritteuse für dich

Knusprige Pommes gibt es nicht nur im Imbiss um die Ecke. Die kannst du mit einer Fritteuse auch Zuhause selber machen. Ich verrate dir, welche verschiedenen Geräte dir dafür zur Auswahl stehen.

Die wichtigste Frage, die du dir vor dem Kauf einer neuen Fritteuse stellst, lautet: Heißluft oder Frittierfett? Mit beiden kannst du Kartoffelstäbchen, Fleisch, Gemüse und andere Lebensmittel frittieren. Neben der Grundsatzfrage «Fett oder Luft» gibt es noch weitere Ausstattungsdetails, die wichtig sind.

Viele Argumente für heiße Luft

Die Heißluftfritteusen kommen nicht nur mit heißer Luft alleine aus, benötigen aber abhängig von der Größe des Behälters und der Essensmenge nur etwa einen Esslöffel Öl. Dadurch ist das Essen weniger fettig und entsprechend gesünder – schmeckt aber trotzdem frittiert.

Heißluftfritteusen mit spülmaschinenfestem Behälter

Heißluftfritteusen mit wärmeisoliertem Gehäuse

Willst du die Fritteuse nur gelegentlich nutzen, hat Heißluft einen weiteren Vorteil: Du musst das Fett, das je nach Größe der Fritteuse mehrere Liter umfassen kann, nicht zwischendurch kühl lagern.

Fett für den Geschmack

Und dann gibt es ja noch Lebensmittel, die sich nur im Fettbad und nicht mit heißer Luft zubereiten lassen. Bierteig, Krupuk oder Tempura klappen zum Beispiel mit Heißluft nicht – und wären eine riesige Sauerei.

Fritteusen mit spülmaschinenfestem Behälter

Fritteusen mit wärmeisoliertem Gehäuse

Egal ob du dich für Heißluft oder Fettbad entscheidest: Lass es dir schmecken!

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Ersetzt dein Airfryer wirklich die Fritteuse?

    von Judith Erdin

  • Ratgeber

    Nichts als warme Luft? Zwei Luftfritteusen im Test

    von Simon Balissat

  • Ratgeber

    Kaufberatung: So findest du die richtige Küchenmaschine für dich

    von Jan Johannsen