Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

„Im Zurücksetzen bin ich Profi“

„Manchmal rasselt es“, sagt Sabine Fillmann. „Doch am Ende sind wir wie eine Familie.“ Sabine ist Senior After Sales Handling Professional bei Galaxus in Krefeld und seit Beginn im November 2018 dabei. Sie hat bereits Pakete verschickt als nur drei Mitarbeitende im Logistikzentrum an der Hans-Günther-Sohl-Straße waren. Heute sind es mehr als 100 und die Arbeit in der Retourenabteilung hat sich stark professionalisiert. Sabine erzählt uns von den Herausforderungen und wie sie damit umgeht.

Sabine, du bist Senior After Sales Handling Professional. Was bedeutet das?
Wenn die Kundinnen und Kunden einen Artikel nicht mögen oder er kaputt ist, dann können sie ihn kostenlos zurücksenden. Im After Sales prüfen wir diese Rücksendungen und bearbeiten sie. Die Artikel gehen dann wieder zurück in den Verkauf oder werden repariert falls nötig. Der Kunde kriegt dann natürlich sein Geld zurück.

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job?
Einerseits das Schulen der Mitarbeitenden, aber auch das Entlarven von Betrügern. Als ich angefangen habe, waren wir nur zu dritt und wenn du „Echo“ in der Halle gerufen hast, kam das auch zurück. Heute ist die Halle voll mit Produkten und rund 100 Mitarbeitenden. Die neuen Leute müssen ja angelernt werden, das dauert.

Was meinst du mit Betrügern?
Es gibt leider Onlineshopper, die jede Bestellung zurückschicken und jeden Artikel bemängeln, um sich Vorteile zu ergaunern. Manche schicken sogar Fake-Produkte zurück. Ich hatte hier beispielsweise schon ein gefälschtes iPhone im Karton. Man muss ein Feingefühl für die Artikel entwickeln und ich muss auch die Kolleginnen und Kollegen entsprechend sensibilisieren.

Ich danke dir für das Gespräch.
Zu den Stellenangeboten von Galaxus in Deutschland geht es hier.

2 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    „Die Leute müssen Bock haben, etwas zu verändern“

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Sommerhitze treibt Leselust – vor allem bei Frauen

    von Daniel Borchers