Pias Picks: Lampen für schön schummriges Licht
Meinung

Pias Picks: Lampen für schön schummriges Licht

Pia Seidel
7.12.2023

Weil ich weiches, diffuses Licht liebe, haben es mir Lampen mit textilem Schirm angetan. Sie punkten bei mir sogar, wenn sie nicht leuchten.

In Sachen Beleuchtung gibt es oft nur zwei Meinungen. Entweder bist du Team Flutlicht oder Team Kerzenschein bis Zappenduster. Ich gehöre zu letzterem. Meine Deckenlampe ist reine Deko und in jedem Raum stehen mindestens drei Kerzen, die eine wohlige Atmosphäre schaffen.

Weil ich aber auf Dauer nicht jedes Mal erst mein Feuerzeug suchen und jedes Lichtlein einzeln anzünden will, habe ich Alternativen gesucht und gefunden: viele verschiedene, kleine, künstliche Lichtquellen, die sanft wie Kerzen leuchten. Am besten gelingt mir das mit Stoffschirm-Lampen. Sie erzeugen besonders blendfreies Licht. Deshalb sind sie gerade ganz oben auf meiner Merkliste.

Bei der Tischlampe «Woolly» sind das Licht sowie der Schirm weich.
Bei der Tischlampe «Woolly» sind das Licht sowie der Schirm weich.
Quelle: Lucide
Dank des Stoffs verteilt sich das Licht bei der «Takai»-Lampe gleichmässig über den ganzen Schirm.
Dank des Stoffs verteilt sich das Licht bei der «Takai»-Lampe gleichmässig über den ganzen Schirm.
Quelle: Nordlux
Am Tag sorgt der feine Lampenschirm der «Gravity Canvas Lamp» für Gemütlichkeit.
Am Tag sorgt der feine Lampenschirm der «Gravity Canvas Lamp» für Gemütlichkeit.
Quelle: Gubi
House Doctor Orga (E27)
Tischlampe
–30%
noch 22 von 22 Stück im Sale
67,44 EUR statt 96,43 EUR

House Doctor Orga

E27

Gubi Gravity White Table Lamp Tischleuchte (E27)
Tischlampe

Gubi Gravity White Table Lamp Tischleuchte

E27

Das Beste an Schirmen aus Wolle, Leinen oder Baumwolle ist, dass ihr textiles Material abends dank Leuchtmittel warm wirkt. Tagsüber heizt es hingegen optisch ein, weil es im Gegensatz zu Glas oder Metall eine warme Oberfläche hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass Tisch- und Stehlampen mit Stoffschirm praktisch überall stehen können. Ihr gedämpfter Lichtstrahl blendet nicht mal auf Augenhöhe. Das Gleiche gilt für Designs, die du an Wände anbringst. Sie sind schlicht und geben neben dem Bett und sogar an der Decke einen soften Strahl ab, falls die Deckenlampe mal mehr als nur dekorativ sein soll.

Statt in den Raum, strahlt die Lampe «Boho Dream» an die Wand.
Statt in den Raum, strahlt die Lampe «Boho Dream» an die Wand.
Quelle: Pauleen
Der lichtdurchlässige Vlies-Polymerschirm erzeugt harmonisches Licht.
Der lichtdurchlässige Vlies-Polymerschirm erzeugt harmonisches Licht.
Quelle: Ferm Living

In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.

Titelfoto: Ferm Living

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar