Toolcraft Lötrauchabsaugung mit Ventilator: Perfekt fürs Löten und für heisse Tage
Produkttest

Toolcraft Lötrauchabsaugung mit Ventilator: Perfekt fürs Löten und für heisse Tage

Kevin Hofer
3.7.2022

Lötest du gern, schwitzt aber ungern? Dann könnte die Toolcraft Lötrauchabsaugung mit Ventilator etwas für dich sein. Beim Löten schützt sie und an heissen Tagen kühlt sie dich.

Ich liebe löten. Sei es Tastaturen oder Kabel für ein Bastelprojekt mit meinem Sohn. Was ich weniger liebe: Die giftigen Dämpfe, die dabei entstehen. Dank der Lötrauchabsaugung von Toolcraft muss ich mich künftig weniger vor ihnen fürchten. Sollte ich gerade mal nicht eine Tastatur zusammenbauen, sondern in meinem Homeoffice im Dachstock bei 30 Grad und mehr schwitzen, entferne ich einfach den Aktivkohlefilter und verwende das Teil als Ventilator.

Damit ist die Funktion der Toolcraft Lötrauchabsaugung mit Ventilator eigentlich bereits erklärt. Das Teil verfügt zudem über einen An-/Aus-Schalter und eine stufenlose Drehzahlregelung. Will ich löten, richte ich die Seite mit dem Aktivkohlefilter gegen meinen Lötkolben und lasse die Lötrauchabsaugung auf gewünschter Stufe drehen. Will ich nicht mehr schwitzen, ziehe ich den Aktivkohlefilter aus seinem Schlitz und richte den Ventilator gegen mich.

Der Aktivkohlefilter lässt sich schnell entfernen.
Der Aktivkohlefilter lässt sich schnell entfernen.

Dabei bleibt er mit bis maximal 45 Dezibel Lautstärke – aus 30 Zentimetern Entfernung gemessen – angenehm leise. In etwa so wie in einer leisen Wohnung.

Dank dem Standfuss aus Metall kann ich das Teil nach Wunsch ausrichten oder gar an einer Stange daran aufhängen.

Der Standfuss lässt sich auch zum Aufhängen verwenden.
Der Standfuss lässt sich auch zum Aufhängen verwenden.

Ich löte, also bin ich – und das dank der Toolcraft Lötrauchabsaugung hoffentlich noch lange.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar