Vom Ladenhüter zum Verkaufsschlager: der Koffer
Hinter den Kulissen

Vom Ladenhüter zum Verkaufsschlager: der Koffer

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Den einen zieht es in die Berge, die andere an den Stand. Egal wohin die Reise führt, Gepäck ist meist dabei. Galaxus hat ein beliebtes Reisegepäck genauer unter die Lupe genommen: den Koffer. Fünf Infos rund um die schwarzen, bunten, kleinen und großen Reisebegleiter.

1. Ladenhüter während der Pandemie

Im Pandemiejahr 2020 brach der Absatz von Reisegepäck ein. Auch bei Galaxus. Wuchs der Gesamtumsatz des Onlinehändlers um 59 Prozent, gab’s bei den Koffern ein Umsatzminus von 27 Prozent. Delta: 86 Prozent, autsch. Insgesamt bestellten Kundinnen und Kunden von Galaxus 17 Prozent weniger Koffer als im (weitgehend) pandemiefreien Jahr 2019.

2. Vorfreude kurbelt Absatz an

2021 erholte sich die Koffer-Sparte bei Galaxus langsam. Covid und die damit verbundenen Restriktionen waren immer noch präsent, doch die Hoffnung auf bessere Zeiten und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub schienen grösser zu sein. Die Optimistinnen und Optimisten unter uns sorgten für ein Absatzwachstum: 2021 gingen 71 Prozent mehr Koffer über den virtuellen Ladentisch als 2020.

3. Ein bisschen Farbe muss sein

Haben schwarz und grau die vorpandemischen Fließbänder in den Gepäckausgaben von Flughäfen dominiert, kaufen Kundinnen und Kunden im Post-Covid-Zeitalter auch gerne farbige Koffer.

American Tourister Soundbox
Koffer

American Tourister Soundbox

Samsonite S'Cure (34 l, S)
Koffer

Samsonite S'Cure

34 l, S

Clipper by Pack Easy Toronto (75 l, M)
Koffer
88,90 EUR

Clipper by Pack Easy Toronto

75 l, M

American Tourister Soundbox

American Tourister Soundbox

Samsonite S'Cure (34 l, S)

Samsonite S'Cure

34 l, S

Clipper by Pack Easy Toronto (75 l, M)
88,90 EUR

Clipper by Pack Easy Toronto

75 l, M

Ein möglicher Grund: Die Flughafeninfrastruktur war während der Pandemie im Tiefschlaf und musste im Nu wieder hochgefahren werden. Mangelndes Personal, eingerostete Prozesse und die eine oder andere Panne inklusive. Die Koffer landeten gefühlt überproportional häufig im Lost & Found.

Und dort sucht es sich definitiv besser nach einem pinken als einem grauen Koffer. Die Frankfurter Rundschau berichtete im Jahr 2022 darüber.

Auch GPS-Tracker erlebten letztes Jahr einen Verkaufsboom.

Apple AirTag (1 Pack)
30,99 EUR

Apple AirTag (1 Pack)

Apple AirTag (1 Pack)
Tracker
30,99 EUR

Apple AirTag (1 Pack)

4. Handgepäck schont das Portemonnaie

Nicht nur farbige, sondern auch kleine Koffer liegen im Trend. Sie sollten idealerweise so groß sein, dass sie noch als Handgepäck durchgehen. Wer in den letzten Monaten einen Flug gebucht hat, kann diesen Trend wohl nachvollziehen. Flugreisen sind generell teurer geworden – die Aufgabe von Gepäck schenkt noch zusätzlich ein.

Grund genug, sich beim nächsten Koffer-Kauf für ein Handgepäck-Modell zu entscheiden. Alternative: Eine Reise mit der Bahn oder dem Auto, sofern möglich. Da bezahlt man auch keinen Aufpreis fürs Extragepäck.

Neben Handgepäckkoffern sind auch 2er-Koffer-Sets mit Grösse S und L sehr gefragt. Falls nur Handgepäck nicht reichen sollte.

5. Nur die Nummer 2

Koffer sind zwar sehr gefragt zurzeit, der Rucksack sitzt jedoch auf dem Thron des Reisegepäcks. Im ersten Halbjahr 2023 verkaufte Galaxus doppelt so viele Rucksäcke wie Koffer.

Verreist du während der Sommerferien? Falls ja, welches Reisegepäck verwendest du? Reist du minimalistisch mit Handgepäck oder holst du den XL-Schalenkoffer vom Dachboden?

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar

Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar