Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock/HenadziPechan
Hintergrund

Wahrheit oder Wahnsinn: Wachsen die Füsse in der Schwangerschaft wirklich?

Auf werdende und frischgebackene Eltern prasseln unzählige Baby-Weisheiten ein. Welche sind wahr? Welche nichts als Humbug? Wir stellen die Mythen auf den Prüfstand. In dieser Folge: grössere Füsse durch die Schwangerschaft.

«Kein Schuh passt mehr!» – gut möglich, dass du diesen Satz schon von einer schwangeren Frau gehört hast. Oder vielleicht in deiner Schwangerschaft selbst frustriert festgestellt hast, dass parallel zu deinem Babybauch auch noch die Füsse gewachsen sind.

Für die meisten Frauen sind die geschwollenen Beine und Füsse nach der Entbindung aber bald Geschichte. Der Körper schwemmt die Flüssigkeit wieder aus, spätestens nach einigen Wochen sind die Füsse wieder wie vor der Schwangerschaft.

Sein Ergebnis: Bei 60 bis 70 Prozent wurden die Füsse breiter und länger. Selbst fünf Monate nach der Geburt hatten sie noch zwei bis zehn Millimeter längere Füsse – das entspricht einem Unterschied von bis zu eineinhalb Schuhgrössen.

Nur beim ersten Kind

Nachhaltig beeinträchtigen können die vergrösserten Füsse trotzdem. Nicht nur in Form der neuen Schuhgrösse. «Möglicherweise erklären diese Fussveränderungen im Zuge der Schwangerschaft, warum Frauen im Vergleich zu Männern ein höheres Risiko für Schmerzen oder Arthritis in Füssen, Knien, Hüften und Wirbelsäule haben», so Segal.

In der Serie «Wahrheit oder Wahnsinn?» gehe ich spannenden Baby-Weisheiten und skurrilen Schwangerschafts-Theorien auf den Grund. Bereits erschienen:

Welche weiteren Mythen gehören auf den Prüfstand? Schreib es mir in das Kommentarfeld unten oder via E-Mail.

Titelbild: Shutterstock/HenadziPechan

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Hey Männer, der Beckenboden ist nicht nur ein Frauending!

    von Ann-Kathrin Schäfer

  • Hintergrund

    Ich kam mit einer Tinktur, ich ging mit Tabletten

    von Martin Jungfer

  • Hintergrund

    Wahrheit oder Wahnsinn: Kannst du das Geschlecht an der Babybauch-Form erkennen?

    von Katja Fischer