Produkttest

Wie oft bist du schon aufgrund von nicht funktionierenden Druckern ausgerastet?

Anadi Singh
20.9.2016

Drucker können eine unglaubliche Vielzahl von Problemen verursachen: Sie sind zu langsam, die Druckqualität ist zu schlecht, sie verschwenden zuviel Tinte, sie verursachen Papierstau und und und...Damit du möglichst ohne Ausraster klar kommst, haben wir eine Liste von den häufigsten Problemen mit Druckern/MFPs und den dazu passenden Lösungen zusammengestellt!

Mein Drucker zeigt an, dass keine Tinte mehr vorhanden ist aber ich kann trotzdem weiterdrucken. Sollte ich?

Du musst nicht bei jeder Warnung, dass der Tintenstand tief ist, gleich die Patronen auswechseln. Die Genauigkeit dieser Warnungen variiert stark, je nach Hersteller und Modell. Oft wirst du auch Warnungen erhalten, obwohl du noch eine halbe Ewigkeit weiterdrucken könntest. Der einzige Weg um zu bestimmen, ob dies der Fall ist, ist so lange weiterzudrucken bis sich die Druckqualität beginnt zu verschlechtern. So hast du eine bessere Vorstellung davon wie genau die Anzeige deines Druckers wirklich ist. Am besten bestellst du, sobald die Anzeige leuchtet, ganz gemütlich über diese Seite die von dir benötigten Tintenpatronen und benutzt die angebrauchten, bis sie keine zufriedenstellende Qualität mehr hergeben.

Der Drucker druckt einfach nicht.

Dieses Problem ist ebenso simpel wie frustrierend, da es sehr schwierig sein kann die Ursache dafür zu eruieren. Falls keine Fehlermeldung auftauchen sollte, dann solltest du die Verbindungen zwischen dem Drucker und deinem PC checken. Bei kabellosen Geräten hilft es oft das Gerät nochmal neu verknüpfen zu lassen, wenn möglich statt die automatische Verbindung zu benutzen, könntest du die direkt IP-Adresse des Routers eingeben oder DNS-Auto-Settings probeweise ändern. Falls auch das nicht hilft, könnte eine Reinstallation der Treiber-Software Abhilfe schaffen.

Der WiFi-Druck reagiert zu langsam.

Hier kannst du versuchen deinen Drucker so nah wie möglich an deinen Router zu verschieben, um grössere Geschwindigkeiten herauszuholen.

Der Drucker ist zu langsam.

Druckgeschwindigkeiten sind von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Aber es ist trotzdem möglich einem langsamen Drucker mehr Geschwindigkeit abzugewinnen: Falls du nicht die höchsten Ansprüche an die Qualität der Drucke hast, kannst du die Qualität heruntersetzen oder sogar im Draft-Modus drucken. Des Weiteren solltest du den Duplex-Druck ausschalten, falls du ihn nicht brauchst, da der Drucker einen nicht allzu kleinen Zeitaufwand benötigt, um das Papier zu drehen.

Die Druckqualität nimmt immer mehr ab.

Es kann vorkommen, dass die Düsen des Druckers verschmutzt wurden. Durch eine einfache Reinigung dieser Düsen erhältst du wieder die ursprüngliche Druckqualität. Dabei solltest du aber zuerst auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung konsultieren, damit du das Problem nicht verschlimmerst.

Fehlermeldung "fehlender Treiber"

Der Treiber ist die Software, welche die Kommunikation zwischen deinem Drucker und deinem MFP ermöglicht. Manchmal sind diese Treiber für gewisse Betriebssysteme nicht vorhanden (z.B. Mac OS). Falls dies bei dir der Fall sein sollte, müsstest du den Hersteller kontaktieren.

Mein Drucker hat ständig Papierstau und/oder zieht mehrere Seiten ein.

Glücklicherweise sind Papierstaus nicht mehr so verbreitet wie vor ein paar Jahren. Trotzdem kommen sie immer wieder vor und führen zu viel Frust und malträtierten Druckern. Die bei weitem häufigste Ursache für Papierstaus ist falsch eingelegtes Papier. Achte beim füttern deines Druckers mit Papier darauf, dass es schön bündig im Fach liegt. Des Weiteren darf das Papier nicht zerknüllt, verknittert, zerrissen oder auf sonst eine Weise beschädigt sein. Falls es trotzdem vorkommen sollte, sollte man den Papiereinzug des Druckers genau unter die Lupe nehmen: Oft sind kleinere, abgerissene Papierfetzen der Grund dafür, dass das Papier nicht durch den Schacht gezogen wird. Auch der Gebrauch des falschen Papiers könnte ein möglicher Grund sein! Hochwertiges Druckerpapier für verschiedenste Druckarten findest du hier.

Windows schickt meine Druckaufträge immer zum falschen Drucker.

Es kann vorkommen, dass Windows deine Standard-Einstellungen nach einem Upgrade löscht. Dafür müsstest du deine Standard-Drucker Einstellungen wieder auf den gewünschten Drucker setzen. Meistens findet man diese unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräte und Drucker anzeigen.

Die Tinte trocknet immer aus.

Es könnte sein, dass dein Drucker am falschen Ort platziert ist, d.h. zu nah an der Heizung oder bei einem Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung und somit erhöhter Temperatur. Ausserdem solltest du den Drucker immer korrekt herunterfahren, da dann der Druckkopf auf der Dichtung parkiert wird und somit die Tinte vor dem Austrocknen bewahrt.

Falls du aber trotz all der Tipps dich nicht mit deinem Drucker anfreunden kannst, bist du hier per Zufall an der genau richtigen Stelle! Eine riesige Auswahl an Geräten, die deine Nerven sowie dein Portemonnaie schonen stehen für dich bereit. Die folgenden Geräte haben, wie ihre Bewertungen zeigen, am wenigsten Kopfschmerzen verursacht.

MFPs

Brother MFC-J5620DW (Tintenpatrone, Farbe)
Drucker

Brother MFC-J5620DW

Tintenpatrone, Farbe

Epson WF-5620DWF WorkForce Pro (Tintenpatrone, Farbe)
Drucker

Epson WF-5620DWF WorkForce Pro

Tintenpatrone, Farbe

HP M477fdw Color LaserJet Pro (Laser, Farbe)
Drucker

HP M477fdw Color LaserJet Pro

Laser, Farbe

Brother MFC-J5620DW (Tintenpatrone, Farbe)

Brother MFC-J5620DW

Tintenpatrone, Farbe

Epson WF-5620DWF WorkForce Pro (Tintenpatrone, Farbe)

Epson WF-5620DWF WorkForce Pro

Tintenpatrone, Farbe

HP M477fdw Color LaserJet Pro (Laser, Farbe)

HP M477fdw Color LaserJet Pro

Laser, Farbe

Zu allen MFPs

Drucker

Brother HL-3150CDW (Laser, Farbe)
Drucker

Brother HL-3150CDW

Laser, Farbe

HP M402dn LaserJet Pro (Laser, Schwarz-Weiss)
Drucker

HP M402dn LaserJet Pro

Laser, Schwarz-Weiss

Canon PIXMA PRO-100S inkl. CLI-42-Multipack
Drucker

Canon PIXMA PRO-100S inkl. CLI-42-Multipack

Brother HL-3150CDW (Laser, Farbe)

Brother HL-3150CDW

Laser, Farbe

HP M402dn LaserJet Pro (Laser, Schwarz-Weiss)

HP M402dn LaserJet Pro

Laser, Schwarz-Weiss

Canon PIXMA PRO-100S inkl. CLI-42-Multipack

Canon PIXMA PRO-100S inkl. CLI-42-Multipack

Zu allen Druckern

22 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Egal ob ich unseren Kunden sich rasant entwickelnde Technologien näher bringe, durch nahe und ferne Länder reise, beim Snowboarden in einen Baum fahre, einen neuartigen Räucherofen baue, meine diversen Karaoke-Meistertitel verteidige oder aus einer Gondel springe – wenn es Spass macht, wird es in Angriff genommen (oder zumindest angegangen). 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar