Zurück zum Produkt
Teltonika TRB140
121,87 EUR

Teltonika TRB140

Frage zu TRB140 - 439250

avatar
pagano-ag

vor 2 Jahren

Ich habe das Gerät TRB140 schon vor einiger Zeit gekauft, aber aufgrund des schlechten Traffics wieder beiseite gelegt. Kürzlich fiel unser UPC-Verstärker aus und wir hatten 2 Tage kein Internet. Da habe ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Ich habe es auf dem Dachgeschoss installiert. Daran habe ich eine Delock LTE Antenne mit 5 dBi (https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-lte-antenne-ltehspagsm-antenne-netzwerk-zubehoer-12301934) dran, anstatt die mitgelieferten Original Antenne. Beim Speedtest habe ich Traffic von durchschnittlich Down: 10 Mbps und Up: 15 Mps gehab An der gleichen Stelle wie die Antenne habe ich mit meinem Smartphone getestet und da habe ich Werte von über 50 Mbps im Down. Getestet habe ich mit www.speedtest.ch und auf dem Smartphone mit der entsprechende App von www.speedtest.ch. Ich habe eine Swisscom SIM ohne 5G (Huawei Mate 10) die im TRB 140 SIM habe ich als zweite SIM Karte von meinem Swisscom-Abo bestellt (5.-/pro Monat) sollte den gleichen Speed haben wie meine SIM im Smartphone. An was liegt das? Ist die Antenne von Delock so viel schlechter als die Mobileantenne in meinem Huawei? Oder liegt es an einer Einstellung? Wäre toll bessen Traffic mit dem TRB140 zu erreichen. Danke für Eure Hilfe

Avatar
avatar
dago-dago

vor 5 Monaten

Ich vermute, es liegt daran, dass du nur 1x MIMO hast. Das heisst du verbindset dich nur mit einer Antenne. Diese Antenne und Modem unterstützt nur 4g und kein 5g. Je nach Distanz zur Antenne und Sendemast und Empfangsleistung des Gerätes, beeinflusst dies den Durchsatz.

Gute Seite für LTE und 5G:
www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Antenne Standorte der Schweiz:
map.geo.admin.ch/?topic=funksender&lang=en&bgLayer=ch.swisst...

avatar
alexandera

vor 2 Jahren

Guten Tag
Ich habe das Teltonika RUT955. Mit dem Sunrise Abo "LTE/ 4G+ bis zu 300 Mbit/s (Download) und 150 Mbit/s (Upload)" erreiche ich real gemessen ca. 120MBit/s Download und 45MBit/s Upload, je nach Standort. Messe die Geschwindigkeiten mal mit dem Handy und danach mit derselben SIM Karte mit dem Teltonika. Würde mich auch interessieren.
Ich tippe mal, dass der Flaschenhals bei Abo liegt. Grüsse