Zurück zum Produkt
Epson EH-TW7100 (4K, 3000 lm, 1.32 - 2.15:1)
1419,– EUR

Epson EH-TW7100

4K, 3000 lm, 1.32 - 2.15:1

Frage zu EH-TW7100 - 405148

avatar
Anonymous

vor 3 Jahren

Ich habe den Beamer nun ca 2 Monate im Betrieb. So weit alles ok. Was mir aber auffällt ist, dass bei Eco-Mode die hellen Bildflächen nach ca 10-20min Betriebsdauer zu flackern beginnen. Ich habe schon das Kabel getausch hat nix gebracht. Ich habe dann die Energieeinstellung beim Beamer auf "medium" gestellt und siehe da: kein Flackern mehr. Hat das sonst noch jemand? Würde auf eine "Montags"-Lampe tippen oder schlimmer die Bildberechnung...

Avatar
avatar
sgt_darkovic

vor 3 Jahren

Hilfreiche Antwort

Hallo Anonymous
Das mit dem Flackern ist leider ein bekanntes Phänomen bei den Epson Beamer. Hatte das mal beim TW4400 und bei den 7000/7100 laut diversen Foren auch recht verbreitet.

Das liegt daran, dass das Leuchtmittel für eine Dauerhafte Benutzung auf Eco nicht ausgelegt ist.
Es wurde auch schon vom Epson Support einem Betroffenen mitgeteilt, dass man immer wieder einen Wechsel auf «Normal»

einplanen sollte, damit die Lampe die max. Lebensdauer erreichen kann.
Man kann Glück haben und es flackert nie aber wenn es anfängt, sollte man dies mit dem Wechsel in Betracht ziehen.
Nehme an, dass ein Mix so mit 20h Eco und dann 5h Normalmodus wohl die idealste Variante ist. (Fazit aus ca. 5 Foren die ich durchgelesen habe).

Hatte schon 2mal den TW7100 bei mir zuhause aber ich konnte das Bild nicht so einstellen, dass es in allen Rändern scharf war... auch nach 20Jahren Beamererfahrung musste ich Kapitulieren und einen dritten wollte ich auch nicht mehr testen.
avatar
joel

vor 3 Jahren

Also ich habe den Beamer auch seit ca. 2 Monaten und habe ihn immer im ECO Betrieb. Ich habe bisher noch nie ein flackern wahrgenommen. Da muss wohl bei dir etwas kaputt sein :/