Nun, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das neue Navigationssystem der 900er Serie ist wirklich stark! Der Roomba erreicht wirklich jede Stelle in der Etage, welcher er von der seiner Grösse her auch erreichen kann. Flächen fahrt er effizient auch nur einmal ab mit anschliessendem Wand und Ecken Modus. Gegenstände in der Flächen werden ebenfalls gezielt angefahren und kurz umrundet. Nach Abschluss fährt er auch gezielt wieder zurück zur Ladestation. Türen schiebt er nicht zu (verlangsamt in 75% der Fälle die Geschwindigkeit vor einem Hindernis).
Es sollte jedoch beachtet werden, dass Möbel mit Bodenabstand von 8.5 bis 9 cm eine mögliche Falle darstellen, da er sich darunter verkeilen kann. Flache/schräge Möbelbeine mit einem Absatz am Rand von unter 1-1.5cm möchte der Roomba erklimmen bzw. kann eingeklemmt werden auf der anderen Seite. Beides ist bei mir der Fall, wobei man aber sagen muss, er hat sich bis jetzt immer äusserst schnell wieder befreien können.
Die lange Haare meiner Freundin stellen auch kein Problem dar bei den Walzen. Selbst Notizblätter am Boden werden aufgenommen. Es ist schon fast eklig, was er in einem 2/3 Tages Rhythmus an Staub alles aufsaugt!
Bezüglich Kabel kann ich keine Aussage treffen bzw. es liegen aber auch keine Kabel am Boden herum. An zwei Stellen verlaufen an der Wand Kabel in einem Kabelschlauch, dieser ist aber kein Problem für den Roomba.
Nun, ja, er ersetzt den Staubsauger aber auch wir haben ihn in Kombination mit einem Handstaubsauger im Gebrauch für Spinnenweben, Heizkörper, Möbel, Auto, etc. und für die Reinigung des Roomba selbst. Da er die Wohnung in virtuelle Vierrecke unterteilt, ist sein Vorgehen teilweise nicht logisch bzw. springt von Raum zu Raum, lässt aber keine Stelle aus! Dies ist aber wie bereits gesagt, faszinierend zum zuschauen, wie gezielt er sich in der Wohnung bewegt :D