Von der Reinigungsleistung geben sich die beiden keine Blösse, sowohl der Robot Vacuum wie auch der Roborock 2 sind darin einfach sehr gut, was beim Roborock 2 noch hinzukommt: er hat einen Teppich Erkenn Mode, d.h. er wird die Saugleistung auf Teppich automatisch erhöhen (cool für Leute mit Parkett und Teppich im Raum). Zusätzlich kann der Roborock 2 Schwellen bis maximal 2 cm überklimmen, während der Mi Robot Vacuum ca 1.5 cm schafft.
Ein weiterer Vorteil ist dass die Roborock 2 HEPA Filter auswaschbar sind, während der Mi Robot Vaccuum das Feature nicht bietet. Da die Filter jedoch sehr preisgünstig sind und sehr lange durchhalten, ist das eigentlich kein Nachteil. Seitenbürsten und die grosse Lamellenbürste sind bei beiden Geräten gleich.
Der Staubbehälter wurde beim Roborock 2 ein ganz wenig grösser, fällt aber nicht ins Gewicht. Die Dock ist dafür kleiner geworden. Allerdings finde ich gerade das Andock Manöver beim Mi Robot Vacuum total cool, er fährt auf die Dock zu, dreht sich um und dockt rückwärts an, während der Roborock 2 da direkt von vorne auf die Bodenkontakte an der Dock fährt.
Beide Robot Staubsauger stammen übrigens von Roborock, d.h. der Roborock 2 ist zwar ein Upgrade, aber wer einen Mi Robot Vacuum besitzt, der muss nicht zum neuen Roborock 2 greifen.