Fitness @home aus dem Beutel
ProduktvorstellungSport

Fitness @home aus dem Beutel

Patrick Bardelli
Patrick Bardelli
Zürich, am 14.01.2021
Die Fitnesscenter sind zu und bleiben es wohl noch eine Weile. Die Lösung? Fitness @home, zum Beispiel aus dem Beutel.

Eine Möglichkeit zu Hause fit zu bleiben, ist das «Total (Body) Resistance Exercise», kurz TRX oder einfach das Ganzkörper-Schlingentraining mit dem eigenen Gewicht. Das Functional Training in den wackeligen Schlingen aktiviert die Muskulatur und den Gleichgewichtssinn. Ein kleines Fitnesscenter aus dem Beutel.

Leicht zu transportieren, sehr belastbar und äusserst effektiv.
Leicht zu transportieren, sehr belastbar und äusserst effektiv.

TRX wurde von US Navy SEAL Randy Hetrick entwickelt, um auch unter eingeschränkten Platzverhältnissen auf Schiffen oder U-Booten effektiv trainieren zu können.

Fitnessband/>
Pro Kit inkl. Xmount (Körpergewicht)
TRX Pro Kit inkl. Xmount (Körpergewicht)
2

Training wie im U-Boot

Und genauso sind meine Platzverhältnisse aktuell: u-bootmässig. Leider kann ich mir den Luxus nicht leisten, zum Beispiel einen Ruderergometer in der Wohnung zu platzieren. So wie das Kollege Restin in verschwenderischer Manier wohl zu tun pflegt. Der Glückliche.

Rudertraining und die *Schmerzen im unteren Rücken**
HintergrundSport

Rudertraining und die Schmerzen im unteren Rücken

Also habe ich mir ein TRX-Band mit einem Xmount bestellt. Das ist ein Befestigungspunkt aus massivem Stahl, der sich an jeder beliebigen Mauer montieren lässt. Er soll mit bis zu 350 Kilogramm belastet werden können. Klingt gut. Weniger gut: Bei der Montage bricht schon nach einigen Umdrehungen eine der mitgelieferten Schrauben auseinander. Die Schrauben haben bestenfalls Pfadfinderniveau statt Navy Seal Quality. Nichts für ungut liebe Pfadfinder. Naja, sei's drum. Dann benutze ich halt den Türanker und hoffe, dass der Türrahmen meine 80 Kilo hält. Nichts für ungut lieber Vermieter.

Anker rein, Türe zu.
Anker rein, Türe zu.
Das Training kann beginnen.
Das Training kann beginnen.

Auf die korrekte Ausführung kommt es an

Schon kurz darauf hänge ich ein erstes Mal in den Seilen oder eben Schlingen. Und habe nicht wirklich einen Plan, was ich da mache. Das ist keine gute Idee, denn nicht nur auf dem Ruderergometer kommt’s auf eine korrekte Technik an. Auch falsch ausgeführte TRX-Übungen sind Gift für meinen unteren Rücken. Im Fitnesscenter bin ich mittlerweile recht sicher unterwegs, was die korrekte Ausführung der Workouts angeht. Aber hier zu Hause? Das sieht noch sehr wackelig aus.

Richtig ausgeführt sollten das Hamstring Curls werden.
Richtig ausgeführt sollten das Hamstring Curls werden.

Und da nützt mir auch der dem Produkt beiliegende Faltprospekt wenig. Mein Hirn scheint die Piktogramme mit den einzelnen Übungen nicht in die richtigen Signale an meine Muskeln umwandeln zu können.

Ein Fall für die Neuroathletik?
Ein Fall für die Neuroathletik?

Da fällt mir plötzlich ein, dass wir vor einiger Zeit mal eine Videoserie zum Thema TRX und korrekter Übungsausführung produziert haben. Voilà, so geht's richtig:

Häng dich rein *mit TRX**
KnowhowSport

Häng dich rein mit TRX

Mein erster Eindruck

Nach einigen Wochen «Total (Body) Resistance Exercise» kriege ich den Dreh langsam raus. Mir fehlt zwar das Training mit Langhantel und Co weiterhin und ich würde lieber Deadlifts machen statt TRX Hamstring Curls. Solange die Fitnesscenter jedoch geschlossen sind und ich mir meinen Traum vom eigenen Kraftraum (noch) nicht verwirklicht habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf andere Trainingsformen auszuweichen. Und da ist das Schlingentraining mit dem Eigengewicht sicher keine schlechte Alternative. Ganz billig ist der Spass aber nicht. Dafür habe ich in Zukunft, egal wo ich bin, stets mein eigenes kleines Gym im Beutel dabei.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

33 Personen gefällt dieser Artikel


Patrick Bardelli
Patrick Bardelli

Senior Editor, Zürich

Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren