
From Zero to Aero oder so
Aerodynamik: Kaum ein anderes Wort dominiert aktuell die Bikeszene derart, wie die wissenschaftliche Beschreibung der Bewegung von Luft und anderen Gasen. In der professionellen Radszene schon lange eines der grossen Themen, ist sie nun auch im Amateur- und vor allem im Breitensport angekommen. Und wie.
Kürzlich konnte ich mich im Showroom eines grossen Schweizer Sportartikelhändlers davon überzeugen. Da stand der Prototyp eines neuen Rahmens aus dem 3D-Drucker mit aero optimierter Sattelstütze, Steuerrohr und Co. neben aerodynamisch designten Radbrillen und besonders windschlüpfriger Bekleidung.
Das neue Grail Gravelbike von Canyon gehört ebenfalls in diese Kategorie und sorgt aktuell unter anderem mit einer maximalen Reifenfreit von bis zu 57 Millimetern für Furore.
Auch ich verfalle mehr und mehr dem Tempowahn. Zugegeben auf bescheidenem Niveau, aber trotzdem. Spätestens seit ich mit dem G-Suit des italienischen Herstellers Sportful einen besonders auf Tempo und Rennen ausgelegten Einteiler gefahren bin, ist es um mich geschehen. Alle Details dazu kannst du hier nach- oder erstlesen:
So bin ich vor Kurzem auch bei aerodynamisch optimierten Socken des Schweizer Brands Dirtysox gelandet.

Obwohl ich den Ruf habe, gerne bunte Sachen zu tragen (zum Beispiel knallige Turnschuhe), finde ich das Design der Socken im klassischen Weiss perfekt. Und irgendwie passend zum doch ernsten Thema Leistung. Dagegen vermittelt fröhlich-bunt … naja, fröhlich-bunt halt und eher gemütlich.
Während der Fuss der Socken aus einem antibakteriellen und geruchshemmenden Gemisch von Polyamid und Elasthan gefertigt ist, besteht der eng gearbeitete Schaft hauptsächlich aus Polyester. Je nach Sonneneinstrahlung funkelt dabei das Dirtysox-Logo in den Regenbogenfarben. Das bezieht sich jedoch nicht auf eine gesellschaftliche Strömung, sondern auf die Regenbogentrikots, die eben erst in Montreal an den Strassenrad-Weltmeisterschaften vergeben wurden.

Machen mich die Socken tatsächlich schneller? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Ich fühle mich auf jeden Fall schneller und das reicht mir in diesem Fall. Ausserdem sehen die Dinger klassisch-cool aus. Mehr brauche ich in Sachen Socken aktuell nicht.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.
Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.
Alle anzeigen













