Hero Hockey: der Nachfolger von Klask
Produkttest

Hero Hockey: der Nachfolger von Klask

Ramon Schneider
29.12.2021

Nach «Klask» bringt Spieleentwickler Mikkel Bertelsen «Hero Hockey» auf den Markt. Ein Geschicklichkeitsspiel mit Magneten. Ist es besser als sein Vorgänger? Ein erster Test.

Vor knapp zwei Jahren eroberte das Geschicklichkeitsspiel Klask die Welt im Sturm. Mittlerweile werden gar Weltmeisterschaften ausgetragen. Nun liefert der Schöpfer des Spiels, Mikkel Bertelsen, eine abgeänderte Version: Hero Hockey. Kann es mit seinem Vorgänger mithalten?

Die Spielregeln von Hero Hockey sind fast dieselben wie bei Klask. Zwei Spieler versuchen, mit ihrer Spielfigur, die durch einen Magneten unter dem Spielbrett gesteuert wird, einen Ball in das gegnerische Tor zu schiessen. Wer zuerst sechs Punkte erreicht, gewinnt die Partie. Nicht mehr dabei sind die kleinen weissen Strafpunkte. Diese haften bei Klask an deiner Spielfigur, wenn du zu nahe an sie heranfährst. Neu haben die magnetischen Spielfiguren zusätzlich einen Stock in den Händen, was ihre Reichweite und Schusskraft erhöht. Darum Hockey. Wobei sie eher aussehen wie Baseballschläger.

Erster Eindruck: Besser als Klask?

Zugegeben, der Stock verleiht dem Spiel mehr Dynamik. Die Bälle fliegen schneller und zur Abwehr deckst du damit ein grösseres Feld ab. Jedoch vermisse ich die weissen Strafpunkte. Dieses zentrale Element verleiht Klask eine zusätzliche Würze.

Ebenfalls enttäuscht bin ich von den verwendeten Materialien. Alles aus Plastik!? Im Vergleich zum Holz bei Klask fühlt sich der Kunststoff bei Hero Hockey billig an. Das Spielbrett wackelt auf dem Tisch. Du musst es beim Spielen festhalten. Zudem habe ich bei den Füssen ein ungutes Gefühl, was ihre Beständigkeit anbelangt. Baust du das Spiel ein paar Mal auf und wieder ab, ermüdet das dünne Plastik, wodurch es brechen kann.

Game Factory Klask (internationale Version) (Italienisch, Deutsch, Französisch)
52,91

Game Factory Klask (internationale Version)

Italienisch, Deutsch, Französisch

Game Factory Klask (internationale Version) (Italienisch, Deutsch, Französisch)
Gesellschaftsspiel
52,91

Game Factory Klask (internationale Version)

Italienisch, Deutsch, Französisch

Besitzt du Klask und liebst es, kannst du dir Hero Hockey anschauen. Zur Abwechslung ist es bestimmt witzig. Für Neueinsteiger empfehle ich aber das Original aus Holz. Daran wirst du mehr und länger Freude haben.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar