Hintergrund

Mit dem selbst gebauten E-Bike ans Meer, Folge 1: Wir übertreiben es

Das Meer vor Augen geht das Projekt «Pedalato» in die zweite Staffel. In Staffel 1 haben wir die E-Bikes zusammengebaut. Jetzt ist alles gepackt, Marius und ich sind top motiviert – oder sogar übermotiviert?

Anfang August sind Marius und ich aufgebrochen, um einmal von Zürich aus quer durch die Alpen und dann dem Alpenbogen entlang bis nach Finale Ligure am Mittelmeer zu fahren. Die ersten beiden Etappen führen uns von Zürich via Engelberg ins Obergoms. Doch bereits nach der ersten Etappe, die als lockere Aufwärmrunde angedacht war, sind wir komplett fertig und kommen erst zum Sonnenuntergang am Ziel an. Weitere harte Tage, Reibereien und Abfahrten, die es in sich haben, folgen. Trailfahren mit Gepäck am Bike macht nämlich keinen Spass – zumindest Manuel nicht. Alles dazu im Video oben.

Wetteinsatz eingelöst – Bike gereinigt

In der letzten Staffel haben wir nicht nur ein Bike gebaut, sondern euch auch gefragt, wie hoch wohl die Reichweite der Bikes ist. Am besten getippt hat Ben aus Oetwil am See. Zu gewinnen gab es eine Bike-Reinigung. Ben’s Bike hatte die definitiv nötig.

Unterwegs mit schlankem Gepäck

An unseren Bikes hängen zwei Gepäcktaschen zu 14 und 10.5 l. Diese füllen wir mit dem nötigsten. Ein zweiter Satz Bikekleider, Regenjacke, eine lange Hose und was man sonst noch so dabei hat. Das geht gerade noch so, weil wir jeweils in einfachen Hotels übernachten. Zusätzlich bietet der grosse Rucksack Platz für Kamera Equipment, Ersatzakkus, Trinken und etwas Proviant. Das Equipment haben wir mit einer Sony ZV-E10, einer GoPro und der kleinen DJI Mavic Mini so schlank und leicht wie möglich gehalten.

Blackburn Outpost Elite (10.50 l, Satteltasche)
Velotasche
180,86 EUR

Blackburn Outpost Elite

10.50 l, Satteltasche

Blackburn Outpost Elite (10.50 l, Satteltasche)
180,86 EUR

Blackburn Outpost Elite

10.50 l, Satteltasche

Die nächste Folge wird am 7. Oktober veröffentlicht. Damit du diese nicht verpasst, folgst du am besten gleich meinem Autorenprofil, dann erhältst du eine Mail, sobald wir weiterfahren.

Staffel 1 verpasst? Die Folgen in der Übersicht

In der ersten Staffel haben wir unser Bike lackiert, zusammengebaut sowie auf Herz und Nieren getestet. Hast du die Videos verpasst? Nachschauen lohnt sich.

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar