Totaler Schrott: Kamera aus alten Computerteilen
News & Trends

Totaler Schrott: Kamera aus alten Computerteilen

David Lee
8.8.2019

Der iranische Fotograf Alireza Rostami hat sich eine Kamera aus alten Computerteilen gebastelt. Das sieht ziemlich cool aus und die Kamera funktioniert sogar. Allerdings nicht so, wie du erwarten würdest.

Das ist eine der seltsamsten Kameras, die ich je gesehen habe. Sie besteht zum grössten Teil aus alter Computer-Elektronik. Alireza Rostami hat 1999 seinen ersten Computer gekauft. Im Lauf der Zeit warf er die veralteten oder kaputten Teile nicht weg, sondern hob sie auf, um später damit etwas Neues zu kreieren. Jetzt ist es soweit.

Etwas enttäuschend: Die Elektronik erfüllt eine rein dekorative Funktion. Bis auf die Lüfter läuft sie gar nicht. Es handelt sich um eine Filmkamera mit einem Grossformat-Rückteil. Eine Analogkamera in einem Platinengehäuse? Ist insofern konsequent, als auch bei der Kamera alte Teile verwendet wurden. Rostami würde gern eine weitere Kamera bauen, die «auch als Computer» funktioniert. Darauf bin ich gespannt.

Auf dem Instagram-Account des Fotografen gibt’s ein paar Selfies, aufgenommen auf einem 120-mm-Film mit Ablaufdatum 1998. So schlecht, dass es schon wieder gut ist. Die Kamera ist somit ein heisser Kandidat für meine Hitparade der besten schlechten Kameras aller Zeiten.

  • News & Trends

    Die besten schlechten Kameras aller Zeiten

    von David Lee

Der gleiche Typ hat übrigens aus einer alten Kamera eine funktionierende Kamera-Armbanduhr gebastelt.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar