Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Michael Derrer Fuchs / iStockphoto
Hinter den Kulissen

Trump-Zölle wirbeln Märkte durcheinander – Galaxus-Führung ordnet Folgen für Handel in Schweiz und Deutschland ein

Strafzölle auf asiatische Produkte, bürgerkriegsähnliche Zustände und mögliche Marktverlagerungen bringen weltweit Bewegung in die Handelsbeziehungen. Führungskräfte des Onlinehändlers Galaxus analysieren die Lage aus Sicht des Onlinehandels – und blicken auf neue Risiken und potenzielle Chancen für die Heimat-Märkte in der Schweiz und in Deutschland.

Die Schweiz sei aber aktuell gut positioniert, so Oliver Herren weiter: « Die Schweiz als politisch und wirtschaftlich stabiles Land zieht aus der aktuellen Lage einen Nutzen – solange die Eskalation nicht ihren Höhepunkt erreicht. Deutschland wirkt mit seiner maroden Infrastruktur und den politischen Unsicherheiten deutlich anfälliger. Besonders die Schlüsselbranche Automobilindustrie sieht sich wachsendem Druck aus China ausgesetzt.»

Gleichzeitig verweist er auf den psychologischen Effekt der Debatte: «Trump-Zölle machen eher Druck auf unsere bestehenden Industrien wie die Automobilbranche. Die Horrormeldungen zu möglichen Entlassungen fördern nicht gerade die Kauflaune im Land.» Ob sich diese Unsicherheit ebenfalls schon im Konsumverhalten zeigt, bleibe allerdings abzuwarten.

Titelbild: Michael Derrer Fuchs / iStockphoto

53 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Galaxus-Kundschaft investiert weniger ins Klima

    von Tobias Heller

  • Hinter den Kulissen

    Von wegen Boykott: Europa greift weiter zu US-Marken

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Trotz stockender E-Auto-Verkäufe: Onlinehandel für Zubehör wächst rasant

    von Daniel Borchers