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Hinter den Kulissen

Trump-Zölle wirbeln Märkte durcheinander – Galaxus-Führung ordnet Folgen für Handel in Schweiz und Deutschland ein

Strafzölle auf asiatische Produkte, bürgerkriegsähnliche Zustände und mögliche Marktverlagerungen bringen weltweit Bewegung in die Handelsbeziehungen. Führungskräfte des Onlinehändlers Galaxus analysieren die Lage aus Sicht des Onlinehandels – und blicken auf neue Risiken und potenzielle Chancen für die Heimat-Märkte in der Schweiz und in Deutschland.

Galaxus-Gründer und CIO Oliver Herren richtet den Blick zunächst weniger auf Zölle als auf die übergeordnete Lage in den USA: «Rein aus wirtschaftlicher Sicht machen mir die Strafzölle weniger Sorgen als die bürgerkriegsähnlichen Bilder aus den USA. Ein solcher dauerhafter Ausnahmezustand könnte globale Finanzmärkte erschüttern – und auch EU und Schweiz in Mitleidenschaft ziehen. Diese nicht enden wollende Serie von Eskalationen gleicht einem Spiel mit dem Feuer.»

Die Schweiz sei aber aktuell gut positioniert, so Oliver Herren weiter: « Die Schweiz als politisch und wirtschaftlich stabiles Land zieht aus der aktuellen Lage einen Nutzen – solange die Eskalation nicht ihren Höhepunkt erreicht. Deutschland wirkt mit seiner maroden Infrastruktur und den politischen Unsicherheiten deutlich anfälliger. Besonders die Schlüsselbranche Automobilindustrie sieht sich wachsendem Druck aus China ausgesetzt.»

Oliver Herren
Oliver Herren

Makroökonomische Risiken in Deutschland

Robert Brohl, internationaler Head of Supply Chain Management bei Galaxus, blickt insbesondere auf Deutschland: «Wenn man auf hoher Flughöhe schaut, steht es um Deutschland und die EU sicher ökonomisch herausfordernder als um die Schweiz. Das Nullwachstum schlägt bereits auf die Kaufkraft.» Die staatlichen Investitionsprogramme entfalten laut Brohl nur langsam Wirkung: «Potenzielle Booster für das Wachstum wie die Sondervermögen der Bundesregierung landen erstmal in anderen Sektoren wie Verteidigung oder Infrastruktur und kommen dann bestenfalls mittelbar im Konsum an, wenn dadurch auch zum Beispiel Arbeiter aus dem Niedriglohnsektor mehr Geld in die Tasche bekommen.»

Gleichzeitig verweist er auf den psychologischen Effekt der Debatte: «Trump-Zölle machen eher Druck auf unsere bestehenden Industrien wie die Automobilbranche. Die Horrormeldungen zu möglichen Entlassungen fördern nicht gerade die Kauflaune im Land.» Ob sich diese Unsicherheit ebenfalls schon im Konsumverhalten zeigt, bleibe allerdings abzuwarten.

Verschiebung von Absatzmärkten – Chance und Risiko für Onlinehandel sowohl in der Schweiz als auch in der EU

Luise Dalhoff, Category Leader bei Galaxus und verantwortlich für den Fashion-Bereich in Schweiz und EU, sieht neben Risiken auch mögliche Verschiebungen im Wettbewerb: «Wir könnten natürlich als Absatzmarkt interessanter werden für einige Marken, wenn ihnen in den USA Möglichkeiten genommen werden.» Erste Anzeichen für strategische Anpassungen sieht sie bereits im Markt: «Wir sehen bei amerikanischen Onlinehändlern derzeit verstärkte Bemühungen, im deutschen Markt aktiver zu werden, zum Beispiel im Niedrigpreissektor.»

Sie verweist aber auch auf potenzielle Herausforderungen durch Überangebote im europäischen Markt: «Asiatische Händler könnten noch mehr günstige Waren, die eigentlich in die USA gehen sollten, bei uns in Europa deponieren. Das könnte auch Onlinehändler wie Galaxus beeinflussen, obwohl unser Sortiment ein ganz anderes und auf Qualität ausgerichtet ist.» Oliver Herren zieht folgendes Fazit: « Prognosen bleiben schwierig – zu dynamisch ist die aktuelle Weltlage, zu schnell können sich Rahmenbedingungen verändern. Aber die Gefahren für Wirtschaft und Handel in Schweiz und EU wirken sehr real.»

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Daniel Borchers
Senior Communications Manager
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Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.

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