Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Vom Topseller bis zur Lagerleiche: So geht Category Management bei Galaxus

Galaxus Deutschland sucht am Standort Hamburg Verstärkung im Category Management. Virginia Eckhardt ist seit der Gründung 2018 an Bord und berichtet im Interview, was den Job ausmacht.

Wie sehen denn die Aufgaben im Category Management allgemein aus?
Wir kümmern uns um den Einkauf der Ware, sind im Austausch mit Marken, Distributoren und Großhändlern und verhandeln. Wir bewerben Neuheiten und sorgen dafür, dass diese auch rechtzeitig im Lager sind, aber auch Topseller sollten natürlich immer verfügbar sein. Auch Rückstandsmanagement zählt zu den Aufgaben, wir müssen im Blick haben was läuft und was nicht.

Was macht dir am meisten Spaß?
Dass der Job nicht jeden Tag gleich ist, sondern sehr abwechslungsreich. Es ist schön gemeinsam Erfolg zu haben, also im Austausch mit den Marken und Distris zu sehen, wie gemeinsam Umsatz generiert wird.

Und weniger Spaß?
Lagerleichen bereinigen. Also Produkte, die auf Lager sind und sich aus diversen Gründen nicht verkauft haben. Um wieder Lagerplatz zu schaffen, müssen wir Lagerleichen regelmäßig identifizieren und abverkaufen.

Aber auch der Shop hat sich verändert..?
Der Shop an sich hat sich natürlich auch massiv verändert. Von 50.000 Produkten 2018 zu beinahe 3 Millionen in 2023, stetig weiter wachsend. Einzigartige Features wie Preistransparenz oder Garantiefallquote heben uns von anderen Shops ab und mittlerweile sind wir auch in Deutschland nicht mehr nur Shop, sondern auch Marktplatz.

Wofür hast du die EDU Points bereits eingesetzt?
Immer wieder mal was Neues. Da waren schon Konferenztickets dabei, Fachbücher zu Führung oder auch Verhandlungsschulungen bei unserem Mutterkonzern Migros in der Schweiz.

Wo können wir dich erwischen, wenn du nicht im Büro bist?
Reisen! Ich reise sehr gern. Aber wenn ich in Hamburg bin, dann trifft man mich oft in Cafés in Eimsbüttel oder Sternschanze, denn ich liebe Kaffee und Süßkram.

Vielen Dank für das Gespräch!

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    „Auf eine angenehme Art und Weise chaotisch“

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    Talente ahoi: Start-up-Feeling trotz Konzernzugehörigkeit

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    „Wenn die jetzt zusagen: Das wäre geil“

    von Daniel Borchers