Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Talente ahoi: Start-up-Feeling trotz Konzernzugehörigkeit

Alena Matthies ist im Januar im Bereich Category Management bei Galaxus Deutschland eingestiegen. Sie hat zuvor im Pflanzenschutz-Außenhandel gearbeitet und sieht sich selbst im neuen Job als Quereinsteigerin. Was bedeutet Category Management bei Galaxus und wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Du bist seit dem 1. Januar im Team von galaxus.de. Wofür bist du zuständig?
Ich kümmere mich darum, dass unsere Sortimente im Baby&Toys-Bereich, unsere Sportartikel und unser Beauty&Health-Sortiment vollständig sind und dass wir die richtigen Produkte von den relevanten Marken zum richtigen Zeitpunkt im Shop haben.

Hast Du Lust, Alenas Team zu verstärken? Bewirb dich hier.

Was ist die größte Herausforderung dabei?
Die größte Herausforderung liegt für mich darin, dem stetigen und schnellen Wachstum von Galaxus Deutschland gerecht zu werden. Man merkt, dass jeder von uns sich ins Zeug legt und dass sich unser Einsatz am Ende auszahlt und Galaxus rasant an Bekanntheit gewinnt. Das ist gleichzeitig aber auch das Spannende an dem Job: Man ist fast von Anfang an dabei und kann vieles noch selbst mitgestalten!

Was macht dir am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit vielen namhaften Herstellern und Marken, wie z.B. Hasbro, Schleich, Playmobil, Philips, Hauck, Osann und viele weitere, die allesamt für Qualität und einzigartige Produkte stehen, macht mir besonders Spaß. Und durch die Feierabendbierchen auf der Dachterrasse mit den Kolleginnen und Kollegen lässt es sich auch sonst gut aushalten 😉

Hast du dir den Job vorher so vorgestellt oder was hat dich überrascht?

Du arbeitest am Standort Hamburg, wie würdest du das Team vor Ort beschreiben?

Eine wirklich witzige, sympathische und junge Truppe, die motiviert ist und mit unglaublich viel Engagement und eigenen Meilensteinen zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Trotz vielen Tagen im Homeoffice war es vor allem das Team, das mir den problemlosen Einstieg in die E-Commerce-Welt ermöglicht hat.

Was ist dein Lieblingsprodukt bei Galaxus und warum?

Der VWT1-Bus von Playmobil ist bei unseren Kundinnen und Kunden super angekommen, eingeschlagen wie eine Bombe, und ich kann auch verstehen warum. Er verkörpert für mich Sommer, Sonne, einfach ein tolles Urlaubsgefühl mit Freunden oder Familie.

Hast Du Lust, Alenas Team zu verstärken? Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen von Galaxus in Hamburg und Krefeld.

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Vom Topseller bis zur Lagerleiche: So geht Category Management bei Galaxus

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    „Wenn die jetzt zusagen: Das wäre geil“

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    „Auf eine angenehme Art und Weise chaotisch“

    von Daniel Borchers