Werden Sie Händler
Firmenneuigkeiten

Werden Sie Händler

erstellt am 6.1.2023

Unser attraktives Händlerprogramm bietet Ihnen einen neuen Absatzkanal um Ihre Produkte unter eigenem Namen über Galaxus zu verkaufen.

Der ambitionierte Player auf dem europäischen Markt: Galaxus

Die Galaxus Deutschland GmbH ist seit dem 1. November 2018 als Online-Warenhaus europaweit aktiv. Mit den Onlineshops in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Belgien und der Niederlande erzielte Galaxus in 2023 einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Das Unternehmen verzeichnet auf diesen Onlineshops insgesamt über 6 Millionen Besuche (Traffic) pro Monat und zählt mehr als 1 Million aktiver Kundinnen und Kunden.

Galaxus ist nicht nur Onlineshop, sondern gleichzeitig aktive Community und Magazin. Die Galaxus-Redaktion ist unabhängig, testet kritisch und kommuniziert ehrlich, wenn Produkte nicht überzeugen – ohne Rücksicht auf Umsatzeinbußen.

Die Galaxus Deutschland GmbH ist die Tochtergesellschaft der Digitec Galaxus AG, dem größten Onlinehändler und Markführer der Schweiz mit mehr als 2.8 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2023 (umgerechnet zum Monatsmittelkurs Januar 2024).

So funktioniert das Händlerprogramm

Der Kaufvertrag kommt unmittelbar zwischen Ihnen als Händler und dem Endkunden zustande. Eingegangene Kundenbestellungen werden Ihnen weitergeleitet, wonach Sie als Händler die bestellten Produkte direkt an die Kundschaft versenden. Galaxus fungiert im Rahmen des Händlerprogrammes als Vermittler. Wir verwalten Ihre Produktdaten, administrieren Ihre Bestellungen und übernehmen auch den gesamten Bezahlungsprozess.

Vorteile

Aufgrund der Tatsache, dass Sie in unseren bestehenden Onlineshop voll integriert sind, auch wenn Sie klar als Händler mit Ihrem eigenen Namen und Brand ausgewiesen sind, werden Sie Teil von einem der spannendsten eCommerce-Projekte in Deutschland und profitieren von unserem enormen Wachstumspotential.

Nebst klassischen Marktplatz-Features bieten wir noch viel mehr:

Marketing

Obwohl Sie als Händler unter eigenem Namen und Branding an die Kundschaft verkaufen, haben Sie die Möglichkeit von Marketing-Dienstleistungen von Galaxus zu profitieren. Ihr Produkt kann in unserem personalisierten Newsletter automatisiert platziert werden oder kann durch unser Marketing bzw. das Category Management in Kampagnen oder anderen Marketingaktivitäten verwendet werden – auch wenn wir das Produkt möglicherweise gar nicht selbst, sondern nur über Sie als Händler verkaufen.

Zahlungsoptionen

Wir garantieren den Endkunden auch für Händler-Bestellungen das sichere und einfache Einkaufen mit diversen Zahlungsoptionen (vgl. Zahlungsoptionen).

Customer Service

Der Kundendienst von Galaxus steht auch Ihren Endkunden, die über unseren Onlineshop eingekauft haben, als erster Kontaktpunkt bei Fragen zu Produkten, Lieferungen, Rechnungen und Zahlungsmodalitäten, usw. zur Verfügung.

Retourenprozess

Endkunden können bei Unzufriedenheit oder Nicht-Gefallen von Händlerprodukten die einfache und angenehme Retourenanmeldung von Galaxus nutzen (vgl. Rückgaben, Reparaturen und Support). Entsprechend können die ungewünschten Produkte ohne großen Aufwand direkt an Sie als Händler zurückgeschickt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Helpcenter.

Professionelles Produktmanagement

Der Onlineshop von Galaxus erscheint nicht als unübersichtliche Sammelbörse. Produkte sind sauber, sortiert und nach kundenfreundlicher Logik in unseren Onlineshop eingepflegt. Unser professionelles Produktmanagement sorgt sich um einen adäquaten und qualitativ hochwertigen Auftritt Ihrer Produkte. Auch wenn wir als Galaxus nicht aktiv an Ihrer Sortimentsgestaltung beteiligt sind, bieten wir Ihnen gerne einen persönlichen Ansprechpartner, welcher Sie auf mögliche Schwachpunkte oder Verbesserungspotenziale aufmerksam machen kann.

Die Preise im Händlerprogramm

Als Händler tragen Sie keine Grundgebühren oder Initialkosten. Es fallen ausschließlich variable Kosten im Rahmen einer sog. Verkaufsgebühr auf Ihre verkauften Artikel an. Das heißt, wenn Sie erfolgreich Produkte verkaufen, wird die prozentuale Gebühr fällig. Diese unterscheidet sich je nach Produktkategorie und ist im Folgenden übersichtlich dargestellt:

Die detaillierten Gebühren auf Stufe Produkttyp und eine generelle Übersicht zum Thema Gebühren finden sich hier.

Die technische Anbindung

Das selektive Händlerprogramm von Galaxus richtet sich an professionelle Händler mit einer soliden und gut etablierten IT-Infrastruktur (Onlineshop oder ERP). Eine elektronische Anbindung via Schnittstelle ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, da ein manuelles Erfassen von Produkten ausgeschlossen ist. Eine technische Anbindung via Schnittstelle ist in verschiedenen Automatisierungsstufen möglich und erlaubt in der maximalen Ausbaustufe eine vollständige Automatisierung der Prozesse bzgl. der Produkt- aber auch der Auftrags- und Retourendaten.

Teilautomatisierung (nur Produktdaten automatisiert)

Im Rahmen der Teilautomatisierung exportieren Sie als Händler mindestens täglich Ihre aktuellen Produktdaten (Verkaufssortiment) aus einem Shop- oder ERP-System im csv.-Format auf einen FTP-Server von Galaxus. Damit halten Sie Ihr spezifisches Verkaufssortiment, sowie die entsprechenden Verkaufspreise und Lagerbestände auf unseren Onlineshops aktuell. Die Bestellungen rufen Sie demgegenüber im sogenannten Händlerportal (CMI) von Galaxus manuell auf und können diese von dort aus ebenfalls manuell bearbeiten. Die sogenannten Statusrückmeldungen, wie «vorrätig» oder «verspätet», etc. und die Versandmeldung der Ware melden Sie uns manuell über das Händlerportal.

Vollautomatisierung (Produkt- und Auftragsdatenübertragung automatisiert)

Mit der Vollautomatisierung können Sie Ihren Webshop oder Ihr ERP direkt an Galaxus anbinden, sodass keine manuellen Tätigkeiten mehr notwendig sind. Neben dem täglichen Produktkatalog-Export, wie bei der Teilintegration, können Sie zusätzlich Bestellungen von Galaxus direkt in Ihr System importieren und dort verarbeiten. Den Abschluss einer Bestellung und andere Bestellstati setzen Sie in Ihrem System, die dann als XML-File an uns übermittelt werden.

Die Galaxus Deutschland GmbH führt eine enge Zusammenarbeit mit folgenden Feed Engines, Shopsystemen und Middlewares:

Plugins für Webshops

Middlewares und Feed Engines

Neben den oben genannten Partnern gibt es zahlreiche weitere Anbindungsmöglichkeiten. Weiterführende Informationen zur technischen Anbindung finden Sie hier.

Ihre Teilnahme und weitere Informationen

Wir öffnen unseren Onlineshop keinesfalls jedem Anbieter, sondern arbeiten nur mit ausgewählten Händlern, welche mit der Philosophie, dem Image und Qualitätsgedanken von Galaxus einhergehen. Gerne können Sie Ihr Interesse an einer Teilnahme am Händlerprogramm durch Ausfüllen des verlinkten Formulars bekunden.

Detaillierte Informationen zum Händlerprogramm finden Sie hier. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an start@galaxus.de.

Die Dokumente sind dynamisch und werden stetig angepasst und erweitert. Daher empfehlen wir, die Dokumente nicht lokal zu speichern, sondern stets auf dieser Seite abzurufen.

3 Personen gefällt dieser Artikel


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar