Zurück zum Produkt
WD Red Plus (4 TB, 3.5", CMR)

WD Red Plus

4 TB, 3.5", CMR

Frage zu Red Plus - 391487

avatar
DennisM83

vor 3 Jahren

Ist die HDD bei jemanden komplett "Lautlos"? Bei mir ist sie sehr vibrationsarm, gibt aber immer mal wieder click Geräusche von sich. Beim kopieren von großen Dateien hört man (aktuell) fast nichts. Aber wenn ich auf dem NAS eine App installiere/S.M.A.R.T starte oder das System einfach Idelt, kommen die Geräusche. Verstärkt werden sie noch vom Synology Gehäuse (ds720+). Normal?

Avatar
avatar
jonathan.sturm0806

vor 3 Jahren

Hilfreiche Antwort

Das ist völlig normal. Man kann das mit der Funktionsweise einer HDD begründen, da der Schreib bzw. Lesekopf der HDD "springen" muss um die entsprechenden Sektoren zu erreichen. Wenn du also unterschiedliche Sachen gleichzeitig "liest" bzw. "schreibst" wird der Köpf schneller bzw. öfter hin und her springen müssen. Defragmentieren hilft wenn die Sektoren einer Datei nicht in einer Reihe liegen ...

dann wird das klacken evtl. leiser. Aber die Festplatte ist trotzdem eine der leisesten die ich in meinem NAS habe.