Ein erster Blick auf das Nothing Phone (2a)
News & Trends

Ein erster Blick auf das Nothing Phone (2a)

Jan Johannsen
27.2.2024

Das Nothing Phone (2a) ist noch nicht offiziell vorgestellt, aber der Hersteller gewährt am Rande des Mobile World Congress in Barcelona einen ersten Blick auf das Smartphone.

Die Glyph genannten LED-Elemente auf der Rückseite sind wieder dabei. Zwei mittig platzierte Kameras sind auch zu sehen. Dadurch wackelt das Phone womöglich nicht so auf dem Tisch, wie bei seitlich platzierten Kameras. Ansonsten hält sich Nothing mit Details zum Phone (2a) noch zurück. Die gibt es erst am 5. März.

Bisher nur der Mediatek-Prozessor bekannt

Mit nur drei LEDs um die Kameras herum fällt der Glyph des Nothing Phone (2a) deutlich kleiner aus als beim Phone (2). Dort sind es elf Elemente. Aber Nothing sieht sein neues Gerät auch eher als Nachfolger des Phone (1). Zumindest vergleicht der Hersteller den verbauten Mediatek Dimensity 7200 Pro mit seinem ersten Smartphone. Im Vergleich zu diesem soll das Phone (2a) mit dem 8-Kern-Chip 18 Prozent mehr Leistung bieten und 16 Prozent effizienter sein.

Nur angucken, nicht anfassen: Das Phone (2a) blieb in der Vitrine.
Nur angucken, nicht anfassen: Das Phone (2a) blieb in der Vitrine.
Quelle: Jan Johannsen

Dem Dimensity 7200 Pro stehen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Mit einer sogenannten RAM-Booster-Technologie soll dieser virtuell auf 20 Gigabyte erweitert werden können.

Nothing hat zudem eine Smart-Clean-Technologie für das Phone (2a) angekündigt. Diese entferne laut Hersteller nicht mehr benötigte Dateifragmente. Dadurch würde sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit verbessern nicht verschlechtern. Selbst nach Jahren soll das Smartphone damit genauso schnell wie am ersten Tag sein.

Seitenansicht mit farblich abgesetzter Taste.
Seitenansicht mit farblich abgesetzter Taste.
Quelle: Jan Johannsen

Die ausführliche Vorstellung des Nothing Phone (2a) kannst du am 5. März um 12:30 auf der Webseite des Herstellers verfolgen. Der verbaute Chipsatz und weniger LED-Elemente lassen vermuten, dass es günstiger als das Phone (2) wird.

Titelbild: Jan Johannsen

42 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar