Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Gefragteste Produkte nach Bundesland: Deutschland ist scharf auf Monitore

Je nach Bundesland sind beim Online-Warenhaus Galaxus ganz unterschiedliche Produkte am gefragtesten: Im Westen sind es Monitore, im Osten Smartphones – und in Bremen leben die größten Lego-Fans der Nation.

Deutschland-weit gab es dieses Jahr bisher nur sechs Bundesländer, in denen die Monitore nicht die Charts anführen: In Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind Smartphones die Topseller, in Sachsen-Anhalt Toner für den Drucker und in Bremen bauen dieses Jahr besonders viele Menschen Lego-Sets zusammen.

Bei den zweitmeist verkauften Produkttypen dominieren die Smartphones, insbesondere in jenen Bundesländern, in denen die Monitore auf Platz eins liegen. In vier Bundesländern ist dagegen Tinte für den Drucker hoch im Kurs.

Windeln und Gesellschaftsspiele in den Startlöchern

«Außerdem sind Monitore, Smartphones, Tinte oder Toner eher hochpreisige Produkte», sagt Leader Category Management Office & Gaming Anne Limper-Menapace von Galaxus in Hamburg. «Bei diesen vergleichen Verbraucherinnen und Verbraucher öfter die Preise – und probieren bei einem guten Angebot auch mal einen neuen Onlineshop.»

Dazu kommt, dass Galaxus bei Geschäftskunden beliebt ist: Firmen haben dieses Jahr bisher ein Viertel der Produkte gekauft, die beim Onlinehändler über den virtuellen Ladentisch gingen. Und da waren auch viele Monitore dabei.

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    In der Pandemie verspielen wir uns die Zeit

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Sommerhitze treibt Leselust – vor allem bei Frauen

    von Daniel Borchers

  • Hinter den Kulissen

    Von Küche bis Wohnzimmer: Retro- und Vintage-Produkte erobern den Markt

    von Daniel Borchers