Zurück zum Produkt
Samsung Odyssey G9 - G95T (5120 x 1440 Pixel, 49")
979,90 EUR

Samsung Odyssey G9 - G95T

5120 x 1440 Pixel, 49"

Frage zu Odyssey G9 - G95T - 286478

avatar
Raphi549

vor 4 Jahren

Gibt es überhaupt schon eine passende Docking Station, die 5k mit 240Hz unterstützt, damit man das Ding an einen Laptop anschliessen kann? Wohl eher (noch) nicht, oder?

Avatar
avatar
Anonymous

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Die Bandbreite von aktuellen HDMI- und DisplayPort-Standards reicht nicht aus, um die "5K" mit 240 Hz nativ zu befeuern. Dies geht erst ab den kommenden HDMI 2.1- und DisplayPort 2.0-Standards (insbesondere letzterer ist ein Monster). Für diesen Monitor greift Samsung deswegen auf das Kompressionsverfahren DSC 1.2a zurück, welches wiederum im DisplayPort-Standard 1.4a inkludiert ist. Somit muss Deine

Grafikkarte und/oder Deine Dockingstation diesen Standard unterstützen, um die 240 Hz bei "5K" zu erreichen. Ob es eine solche Dockingstation gibt, ist mir nicht bekannt. Wenn, dann müsste sie aber wohl über Thunderbolt 3 angebunden sein, um die nötige Bandbreite überhaupt liefern zu können.
avatar
Anonymous

vor 4 Jahren

Dieses Display ist KEIN 5K! Noch nicht einmal 4K von der Pixelanzahl und somit Bandbreite. Was das Ding allerdings an einem Laptop soll ist mir generell unklar (mit der hohen Refresh-Rate). Wer mit 240Hz gamen will, sollte sich besser einen Desktop kaufen und direkt an die Grafikkarte gehen.

avatar
Anonymous

vor 3 Jahren

kann man mittlerweile via Dockingstation oder sonstwie, diesen Monitor mit einem Laptop betreiben und die volle Auflösung anzeigen lassen? Selbst wenn nur 120Hz, aber die volle Breite? Wird hierfür einfach eine Dockingstation benötigt mit Display 1.4a hat? Mit dem Filter hier lässt sich bei Dockingstations leider nicht nach Displayport 1.4a filtern. Hat jemand eine Idee?