Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Warum Galaxus ein ehrlicher Onlineshop ist

Unsere Werbung ist zugespitzt. So zugespitzt, dass jemand – lookin' at you, Wettbewerbszentrale – uns nicht mehr erlauben möchte, uns als «ehrlichsten Onlineshop» zu bezeichnen. Wie auch immer, wir sind trotzdem ehrlich. Was das für dich als Kunde oder Kundin bedeutet, liest du in diesem Beitrag.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals am 9. Juni 2022 publiziert. Dies ist eine überarbeitete Version. Kommentare können sich auf die vorherige Version beziehen.

Warum ist Galaxus so ehrlich? Das hat zuallererst mit unseren Werten zu tun. Wir glauben an die Freiheit und Verantwortung aller Kundinnen und Kunden, sich bestmöglich informieren und selbstbestimmt einkaufen zu können. Die Ehrlichkeit in unserem Onlineshop bildet die Basis, damit alle eine bewusste Entscheidung treffen und nachhaltig handeln können.

Wenn dir das zu abstrakt oder abgehoben ist, hier ein paar konkrete Beispiele:

1. Du allein entscheidest, was du kaufst!

2. Die Preise bei Galaxus sind transparent!

Hast du dich für ein Produkt entschieden, stellt sich die Preisfrage. Ist der angegebene Preis gut? Du kannst dich über die Entwicklung des Preises in unserem Shop informieren. Bei fast jedem Produkt gibt es den Preisverlauf zu sehen, der dir sagt, wann das Produkt zu welchem Preis zu haben war. Auf dieser Basis kannst du den aktuellen Preis besser einschätzen.

3. Die Redaktion hilft dir!

Unsere Autorinnen und Autoren beantworten in den Kommentaren zu den Artikeln übrigens auch Nachfragen. Sie sind in ihren Themengebieten erfahrene Expertinnen und Experten und können fundiert Auskunft geben. Mehr über die auf den ersten Blick vielleicht sonderbare Idee, dass ein Onlineshop eine unabhängige Redaktion hat, kannst du hier erfahren:

4. In der Community findest du echte Hilfe!

5. Wir zeigen dir Gewährleistungsquote und Gewährleistungsfallquote

6. Du bekommst die beste Beratung!

7. Wir gehen ehrlich und offen mit unseren Schwächen um

8. Du kennst unseren und deinen Klimafussabdruck

Noch Fragen?

Das also steckt hinter «Deutschlands ehrlichem Onlineshop». Hast du noch Fragen zu einzelnen Punkten? Findest du, wir könnten noch ehrlicher sein? Lass es uns in einem Kommentar wissen. Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch.

120 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Laufbahn als Journalist begann bei den Kleintierzüchtern und im gedruckten Zeitalter. Nach ein paar Jahren an der Front rief die Zentrale. Bei Regionalzeitungen und bei der NZZ war ich für diverse Digitalisierungsprojekte zuständig und etablierte Audience Management. Seit 2020 bei Digitec Galaxus. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schreibe ich auch. Weil ich in vielen Dingen über Halbdreiviertelwissen verfüge, ist das Spektrum an Themen ziemlich breit. 


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: So hat die Community auf unsere Storys reagiert

    von Stephan Kurmann

  • Hinter den Kulissen

    Dynamische Preise bei Galaxus erklärt

    von Manuel Wenk

  • Hinter den Kulissen

    Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: Diese Storys gingen steil – oder eben nicht

    von Stephan Kurmann