Du willst im E-Commerce durchstarten? Dann komm in unser Category Management
Hinter den Kulissen

Du willst im E-Commerce durchstarten? Dann komm in unser Category Management

Simon Tissot-Daguette
Zürich, am 14.10.2021

Hast du gerade dein Studium abgeschlossen oder stehst kurz davor? Interessierst du dich für den Onlinehandel und hast ein Flair für Zahlen und Daten? Interessiert? Dann bewirb dich direkt hier und verstärke unser Category Management.

Das musst du wissen

  • Zielgruppe: Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger und Young Professionals (2-3 Jahre Berufserfahrung) vorzugsweise mit abgeschlossenem Studium.

  • Ziel: Als Nachwuchstalent lernst du das Category Management in all seinen Facetten kennen und verstehen. Du baust dir eine solide Basis für deine Karriere auf. Wir begleiten und unterstützen dich dabei.

  • Wichtig: Hier erwartet dich kein klassisches Trainee- oder Graduate-Programm, sondern eine unbefristete Festanstellung mit Entwicklungsplan. Interessiert? Dann bewirb dich hier.

Das ist anders

Anders als bei klassischen Trainee- oder Graduate-Programmen übernimmst du bei uns ab dem ersten Tag Verantwortung in deiner Category. Deine Entscheidungen haben ab Tag 1 einen Impact aufs Unternehmen. Für deine Entwicklung kriegst du von uns den Raum, zu lernen und auch mal zu experimentieren und auszuprobieren.

Keine Angst: Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stehen dir zur Seite und helfen dir dabei, dich on-the-job weiterzuentwickeln. Viele von ihnen sind auch als Category Management Talent bei uns eingestiegen – und sind heute als Fachexperten oder Category Leader tätig. Wir wollen langfristig mit dir zusammenarbeiten und bieten dir deshalb spannende Perspektiven innerhalb der Abteilung und des Unternehmens.

Das bieten wir dir

  • Du übernimmst vielfältige strategische und operative Arbeiten im Category Management.
  • Du bist Teil des grössten und erfolgreichsten Schweizer Onlinehändlers und des deutschen Start-ups davon. Um erfolgreich zu sein, beschreiten wir immer wieder neue Wege. Deshalb fördern wir innovatives Handeln und leben eine offene Feedback- und positive Fehlerkultur.
  • "Werde Teil unserer Firma. Und bleib wer du bist." ist nicht nur ein Claim, sondern ein Grundsatz. Als neuer Mitarbeiter in unserem Category Management gehörst du zur Digitec Galaxus Family: Wir sind ein bunt gemischter Haufen. Wir leben Diversity und Inclusion.
  • Wir haben viel Freude an dem, was wir tun. Gleichzeitig auch viel Freude an der Zeit abseits des Jobs. Damit für dich davon genügend vorhanden ist, gestalten wir die Zusammenarbeit sehr fair. Erfahre hier mehr darüber.

Wie sieht der Job bei uns wirklich aus? Alena, Viktor, Yannick, Ajshe oder Jennifer erzählen es dir gleich selbst.

Die 3 Rollen des Category Manager

Category Business Manager

Du bist verantwortlich für den gesamten Einkauf und die Angebotsgestaltung unseres Sortiments. Du arbeitest eng mit den Partnern zusammen und führst Quartals- und Jahresgespräche, handelst Einkaufskonditionen mit strategischen Lieferanten aus und bist verantwortlich für laufende Optimierung und das Controlling. Auf interner Seite kümmerst du dich um unsere Lagerwerte. Bei Aktivitäten und Produktlaunches verhandelst du Preise und Mengen für spannende Aktionen und sorgst dafür, dass wir Neuheiten stets als Erste zeigen. Auch abseits von Launches verantwortest du das Pricing innerhalb deines Produktportfolios. Sollte dir vor lauter Daten und Reports einmal schwindlig werden, mach einen Abstecher in einen unserer Shops und schau dir an, wie die Produkte in unseren Shops bei den Kundinnen und Kunden ankommen. Für die Gestaltung des POS bist nämlich auch du zuständig.

Portfolio Development Manager

In dieser Rolle bist du verantwortlich dafür, dass wir ein breites und tiefes Sortiment anbieten und hierfür mit den richtigen Lieferanten und Marktplatzhändlern zusammenarbeiten. Hierfür identifizierst du Sortimentslücken und suchst und überzeugst neue Partner von uns. Wenn du nicht gerade auf der Jagd nach neuen Produkten und Trends bist, beschäftigst du dich zusätzlich mit der Analyse der Product Content KPI's oder optimierst in Zusammenarbeit mit dem Shop Configuration Manager die Struktur unserer Shops. Wie steht es um die Auffindbarkeit unserer Produkte? Ist die Filterfunktion für den Kunden optimal gestaltet? Kommen diese Fragen auf, bist du gefragt.

Category Development Manager

Als Category Development Manager übernimmst du die komplette Verantwortung für das Thema Partner Development. Mit deiner analytisch geprägten Neugier, deinen Ambitionen und deinem Verhandlungsgeschick treibst du die Automatisierung voran und ermöglichst, dass unsere Prozesse im Wareneingang und Accounting skalierbar sind und unsere Kunden sich auf zwei zuverlässige Online-Shops (digitec und Galaxus) verlassen können. In dieser zentralen Funktion bist du Vermittler und Netzwerker, du arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, konsolidierst und priorisierst die Bedürfnisse und treibst Optimierungen abteilungsübergreifend voran. Extern schulst du unsere Partner und bist Entwickler wie Sanitäter für die Schnittstellen zu unseren Partnern.

Das passiert, wenn du dich bei uns bewirbst

  1. Wir erhalten deine Bewerbung (Must-haves: Lebenslauf und Motivationsschreiben) – wir freuen uns, danke dafür.
  2. Wir sichten alle eingegangenen Bewerbungen und treffen eine Auswahl.
  3. Wir nehmen Kontakt mit dir auf, wenn wir denken, dass eine Zusammenarbeit eine Erfolgsstory sein könnte. Natürlich nehmen wir auch Kontakt mit dir auf, wenn es leider nicht gepasst hat.
  4. Ist Ersteres der Fall (was uns sehr freuen würde), vereinbaren wir mit dir einen Termin für unser erstes Interview. Meist (und gerade im Moment sowieso) einen Video-Call.
  5. Du bist im ersten Interview – super, wir freuen uns auf dich :-)
  6. Wenn wir danach beide weiterhin an die Erfolgsstory glauben, führen wir ein zweites Interview zum noch näheren Kennenlernen.
  7. Vorab laden wir dich ein, online an einem kurzen kognitiven Test teilzunehmen. Während dem zweiten Interview löst du einen praxisbezogenen Case. Nach dem zweiten Interview lernst du das Team kennen.
  8. Wir rufen dich an und besprechen mit dir das finale Ergebnis unseres Kennenlernens.

In der Regel. Man erzählt sich, dass auch schon Folgendes passierte:

  1. Nach durchschnittlich 2 bis 4 Wochen rufen wir dich an oder schreiben dir eine Mail.
  2. Du hast in der Zwischenzeit bereits im Lotto gewonnen und lehnst die Stelle dankend ab.
  3. Unser Recruiter reagiert ungehalten, da du genau der richtige Mitarbeitende gewesen wärst.
  4. Durch ein offenes Fenster steigt unser Recruiter piratisch in dein neues Haus ein – um dich persönlich von der Stelle zu überzeugen
  5. Du rufst die Polizei und meldest Hausfriedensbruch.
  6. Du hast ein schlechtes Gewissen, da du übertrieben reagiert hast. Da du sowieso nicht weisst, was du mit deiner vielen Freizeit anfangen sollst, nimmst du unser Angebot an.
  7. Herzlich willkommen bei Digitec Galaxus!

Interessiert? Dann bewirb dich direkt hier

Alle unsere offenen Stellen findest du hier

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Simon Tissot-Daguette
Simon Tissot-Daguette

Talent Attraction Squad Lead, Zürich


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