Zurück zum Produkt
Lenovo USB-C Dock Gen 2 (USB C)
334,31 EUR

Lenovo USB-C Dock Gen 2

USB C

Frage zu USB-C Dock Gen 2 - 395133

avatar
PedroMaleiro

vor 3 Jahren

Hat jemand geschafft mit dieser Docking Station ein Setup mit einem Monitor (3440 x 1440 Ultrawide, DP angeschlossen) auf 100Hz zu kommen? Ich habe einen Lenovo T490s, direkt am Laptop kann ich 100Hz einstellen. Mit der Docking Station nur 60Hz. Probiert habe ich glaube ich alles - Treiber für die Docking Station, Grafikkarte und Monitor wurden manuell aktualisiert. Interessant ist, obwohl sie nicht reibungslos mit einem Macbook M1 funktioniert (was zu erwarten ist), konnte ich trotzdem auf dem Macbook M1 ohne irgendwelche Installationen sofort 100Hz einstellen...

Avatar
avatar
Invocation

vor 3 Jahren

Habe ein identisches Setting. Genau aus diesem Grund hatte ich mir das Dock 2 gekauft.
Mein Problem war anders als bei Dir (nur DisplayPort 1.4, daher nur 4k@30HZ möglich).

Gem. der offiziellen Dokumentation von Lenovo steht Dir lediglich 4k@60Hz zur Verfügung. Insofern wird es nicht klappen damit.

Vermutung bzgl. zum Macbook: Die Dockingstation braucht Bandbreite des Displayports (deswegen

geht bei mir mit DP1.4 nur 4k@30Hz). Wenn diese nicht gänzlich am Macbook funktioniert, ist ggfs. genügend Bandbreite verfügbar, um mit 4k@100Hz zu arbeiten. Ist nur eine Vermutung, nicht validiert.

Heisst konkret: Mit dem Windows-Laptop wirst Du 100Hz kaum schaffen.
avatar
mischak1

vor 3 Jahren

Ich hatte ein ähnliches Problem, zwei 2.5k-Monitore mit 75Hz anzuschliessen. Habe es dann aufgegeben und die Docking Station gegen die Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C / -A getauscht, mit der hat es geklappt. Ist vielleicht auch eine Option für dich?