Wir schreiben Geschichte und du entscheidest mit
News & Trends

Wir schreiben Geschichte und du entscheidest mit

Natalie Hemengül
Natalie Hemengül
Zürich, am 19.11.2020
Co-Autor: Carolin Teufelberger
Bilder: Clémence Censi
Auf Galaxus findest du allerlei Lesestoff. Nur ein Märchen haben wir dir noch nie aufgetischt. Wir möchten etwas Neues ausprobieren und eine fiktive Geschichte schreiben. Dazu brauchen wir aber deine Hilfe.

Produktreviews, Portraits und Reportagen kennst du von Kollegin Carolin Teufelberger und mir zu genüge. Was es auf Galaxus bisher aber noch nicht gab: eine Kurzgeschichte. Das ändern wir jetzt und schreiben eine frei erfundene Erzählung, die Woche um Woche, Kapitel um Kapitel fortgesetzt wird. Abwechslungsweise geschrieben. Eine Art literarisches Pingpong. Jeden Donnerstag über acht Wochen hinweg. Den Anfang macht Carolin am 26.11.2020.

Die Regeln sind einfach:

  • Kein Absprechen unter den Autorinnen hinsichtlich der Storyline.
  • Gearbeitet wird mit dem, was im letzten Kapitel veröffentlicht wurde: Das heisst, die von der Co-Autorin eingeführten Charaktere und Handlungsstränge werden aufgegriffen und weiterentwickelt.
  • Scharfe Richtungswechsel sind erlaubt, solange die Story noch Sinn ergibt.
  • Jede von uns schreibt in ihrem eigenen Stil.

Einen Haken hat die Sache jedoch ...

Du kannst dich nicht einfach von unseren Worten berieseln lassen. Du musst selbst ins Geschehen eingreifen. Und zwar über Abstimmungen am Ende jedes Beitrags. Als Leser oder Leserin entscheidest du nämlich, welches Produkt aus einer zufälligen Vorauswahl die Autorin in ihrer Fortsetzung sinnvoll unterbringen muss. Quasi als Mini-Challenge aus der Community.

Jetzt am Anfang gibt’s sogar drei Rahmenbedingen zu definieren, damit Carolin beim ersten Kapitel nicht völlig orientierungslos ist. Bestimme über das Genre, die Zeit, in der die Geschichte spielt und das Produkt, das Carolin in die Story integrieren muss.

Stimme jetzt ab

Welches Genre sagt dir am meisten zu?

  • Fantasy
    33%
  • Krimi
    51%
  • Liebesroman
    16%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

In welcher Zeit soll die Geschichte spielen?

  • Vergangenheit
    29%
  • Gegenwart
    36%
  • Zukunft
    34%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Welches Produkt soll Carolin in den ersten Teil der Geschichte einbauen?

  • Trockenfutter-Automat
    38%
  • Federkitzler
    36%
  • Wetterstation
    25%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Futternapf/>
Trockenfutter-Automat C3000 (3 l)
Cat Mate Trockenfutter-Automat C3000 (3 l)
112
Dein Votum kannst du bis zum 22.11.2020 um 23:59 Uhr abgeben.

Hier findest du alle bisher erschienenen Teile

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 1**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 1

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 2**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 2

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 3**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 3

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 4**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 4

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 5**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 5

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 6**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 6

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 7**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 7

Wir schreiben Geschichte – *Kapitel 8**
News & Trends

Wir schreiben Geschichte – Kapitel 8

Folge dem Thema «Serie» hier oder uns als Autorinnen, um keine Folge zu verpassen.

25 Personen gefällt dieser Artikel


Natalie Hemengül
Natalie Hemengül

Editor, Zürich

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren